Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Macro: Tamron contra Sigma
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2006, 15:07   #1
Melanie

Macro: Tamron contra Sigma

Hi,

ich bin neu bei KoMi, habe vor kurzem die 7D erstanden

Und bin nun auf der Suche nach einem ordentlichen Macro. Ich schwanke zwischen dem Tamron AF 90/2.8 Di und dem Sigma AF EX 105/2.8 DG.

Habe ja schon einige Beiträge gelesen, überall stehen ein paar Sätze zu den beiden Objektiven. Und beide werden als sehr gut bezeichnet. Da der Neupreis gleich ist, nun meine Frage: Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen den Beiden die eines der zwei besser dastehen lassen? Hat jemand vielleicht sogar mal beide gehabt und miteinander verglichen? Gibt's Qualitätsunterschiede-Unterschiede?

Wäre schön, wenn ihr mir etwas weiterhlfen könntet!

Danke schonmal,

MfG
Melanie
Melanie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2006, 15:14   #2
CP995

Re: Macro: Tamron contra Sigma

Zitat:
Zitat von Melanie
Hi,

ich bin neu bei KoMi, habe vor kurzem die 7D erstanden

Und bin nun auf der Suche nach einem ordentlichen Macro. Ich schwanke zwischen dem Tamron AF 90/2.8 Di und dem Sigma AF EX 105/2.8 DG.

Habe ja schon einige Beiträge gelesen, überall stehen ein paar Sätze zu den beiden Objektiven. Und beide werden als sehr gut bezeichnet. Da der Neupreis gleich ist, nun meine Frage: Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen den Beiden die eines der zwei besser dastehen lassen? Hat jemand vielleicht sogar mal beide gehabt und miteinander verglichen? Gibt's Qualitätsunterschiede-Unterschiede?

Wäre schön, wenn ihr mir etwas weiterhlfen könntet!

Danke schonmal,

MfG
Melanie
Ich möchte wetten, daß Du keinen Unterschied siehst... Nimm' das was Dir besser in der Hand liegt.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 15:26   #3
Teddy

Hallo Melanie,

erstmal herzlich willkommen im Forum

Hinsichtlich der Abbildungsleistung wirst du keinen Unterschied zwischen den beiden finden. Einzig der Abstand vom Motiv bei 1:1-Abbildung kann beim Sigma minimal größer sein.

Wie Chris schon sagte: Nimm, wenn möglich, beide mal in die Hand und entscheide dann nach Gefühl. Ein schärfer abbildendes Objektiv als ein Makro wirst du kaum finden.

Ich selbst habe den Vorgänger von Tamron das 90/2.8 SP und bin absolut zufrieden damit.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 16:23   #4
Melanie

Themenersteller

Danke für die Antworten.

Hm, habe leider nicht die Möglichkeit zu testen. An so was kommt man ja im Laden schlecht heran...

Noch eine Frage: Kann jemand einen Konverter zu den Macros empfehlen?
Alt 29.04.2006, 16:29   #5
CP995

Zitat:
Zitat von Melanie
Danke für die Antworten.

Hm, habe leider nicht die Möglichkeit zu testen. An so was kommt man ja im Laden schlecht heran...

Noch eine Frage: Kann jemand einen Konverter zu den Macros empfehlen?
Hm, ich denke auch in Zwickau gibt es Fotohändler. Zum "Griffgefühl" tut es ja auch die C oder N Variante. Ansonsten ist beim Test auch die manuelle Scharfstellung ein Kriterium, da man im Makrobereich gerne schon mal selbst bestimmen möchte, wo der Schärfepunkt liegt; es sollte also auch bequem manuell zu bedienen sein.

Ansonsten: Was meinst Du denn mit Konverter, was willst Du konvertieren?

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2006, 16:30   #6
ManniC

Hi Melanie,

auch von mir welcome on board

Einen Konverter würde ich zum Macro nicht empfehlen: Du verschenkst Lichtstärke und Qualität. Wenn's denn mehr Brennweite und somit Fluchtdistanz sein soll, dann gleich das Sigma 180'er-Macro.
Alt 29.04.2006, 17:05   #7
Melanie

Themenersteller

Wegen dem Macro anschauen war ich bis jetzt nur in den "großen" Shops (Mediamarkt usw.). Werde wohl mal direkt zu einem Fotohändler gehen. Die Infos habe ich mir bis jetzt nur im I-Net angelesen (habe auch die Cam nur aus dem Netz gekannt)...

Habe in Foren manche Bilder mit Konverter gesehen, werde aber das Macro erst mal so ausprobieren, wenn's nicht reicht muß ich mir dann wohl eher das 180'er holen.

Danke für die Antworten!
Alt 29.04.2006, 17:10   #8
ManniC

Noch ein Tipp: Ab zu einem Usertreffen / Stammtisch in Deiner Nähe, z.B. in Dresden -- das ist informativer als JEDER Händlerbesuch.
Alt 30.04.2006, 11:45   #9
MajorTom123

Hi,

geh doch mal zum Foto-Gärtner in Zwickau. Ist gleich neben den Arcaden in der Plaunschen Straße.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Macro: Tamron contra Sigma

Forenregeln