SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Manuelles Auslösen des Programmblitzes "2500 (D)"?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 10:45   #1
AndreasTV

Manuelles Auslösen des Programmblitzes "2500 (D)"?

Guten Morgen ,

habe mal eine für mich nicht ganz unwichtige Frage: kann ich den 2500 (D) manuell über seine Kontaktstifte auslösen (wenn ja, welche Pins) ? Mein Blitz scheint defekt zu sein, da er nur einen Vorblitz abgibt und trotzdem anzeigt, daß das Bild korrekt belichtet sei (rote Powerlampe blinkt). Das Bild ist aber fast "zappenduster" - eventuell sind Spuren des Motivs zu sehen. Habe auch schon Alles mir mögliche ausprobiert inkl. dem Reset der Kamera (D5D). Nun hätte ich gern eben schnell die Funktion des Blitzes getestet, damit ich nur Diesen einschicken muss (ist schon die 2. te Cam innerhalb 4 Wochen). Mit dem internen Blitz werden die Bilder Ale einwandfrei belichtet (der jeweiligen Entfernung und ISO - Einstellung entsprechend).

Schonmal "Danke!" für die doch hoffentlich dienlichen Hinweise -
und fröhlich feiern bitteschön ...

Andreas
AndreasTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2006, 10:55   #2
A2Freak
Gesperrt

Ich kann Dir zwar nicht mit der PIN-Belegung helfen, vielleicht aber anders. Wo in NRW wohnst Du denn? Vielleicht gibt es einen User in der Nähe, bei dem Du Blitz und Kamera testen kannst.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 11:25   #3
Peanuts

Das müssten die hinteren beiden Pins sein. Einer davon ist GND bzw. Masse, was sich mit einem Ohm-Meter (anderer Anschluss an Stativschraube oder Bajonett) feststellen lässt.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:54   #4
AndreasTV

Themenersteller

Hey!
Danke für die schnellen Antworten. War grade bei unserem örtlichen Händler, doch leider hat er keine kompatiblen Blitze da. Die Idee mit dem Testen bei einem User klingt nicht schlecht. Ich bin hier in Castrop - Rauxel (OT Habinghorst) wohnhaft und Do wäre nicht schlecht. Da mein Auto "flach" liegt, könnte ich da mit dem Zug hin. Habe grade mal gemessen: an einem Pin stehen 5V, an einem anderen ca. 2,5 V - die anderen beiden 0 V. Habe abwechselnd die 5 V mit Masse, dann den Pin mit 2,5 V mit Masse kurzgeschlossen. Brachte leider nichts; keine Reaktion bzw. afblitzen. Mein Kollege kommt später nach der Arbeit mit meiner alten "Z3" vorbei, um den Blitz zu testen. Dort müsste er "Automatik" anzeigen und einwandfrei funzen - so er doch funktioniert. Ich lass`mich mal überraschen und werde Euch das Resultat wissen lassen. Bin doch immer wieder sehr angenehm überrascht, wie schnell hier im Forum geantwortet wird . Dann mal bis nachher

Andreas
Alt 27.02.2006, 12:58   #5
A2Freak
Gesperrt

Könnte Dir anbieten, daß wir uns irgendwo in der Mitte treffen, je nachdem, wohin Du mit der Bahn kommst.
Sponsored Links
Alt 27.02.2006, 12:59   #6
A2Freak
Gesperrt

Abgesehen davon, mit 2 Blitzen könnten wir die D5D kontrollieren.
Alt 27.02.2006, 13:14   #7
AndreasTV

Themenersteller

Ja mei`, bist Du fix ! Tja - wo haben wir die Mitte ...? Aber erstmal "Danke" für das Angebot. Kommt ja auch immer drauf an, von welcher Seite aus Do du kommst. Ich bin schon am überlegen, ob ich - nachdem ich kurz bei meiner Mutter vorbeigeschaut habe - mich so langsam Richtung Mengede machen sollte; da bin ich selbst mit dem Rad nicht allzulang unterwegs. Was für meine Gesundheit tun wäre nicht verkehrt. Aber zurück zum Thema: ich warte noch, bis mein Kollege hier war und dann melde ich mich mal bei Dir. Falls nämlich mein Bltz wirklich "Fratze" ist, möchte ich Deine Cam nicht in`s Nirvana jagen (keine Angst - hab`ne Haftpflicht!).
Alt 27.02.2006, 13:49   #8
A2Freak
Gesperrt

So, da wir gerade telefoniert haben, erkläre ich das vorangegangene Posting von Andreas für ungültig, dafür machen wir ein spontanes Usertreffen...
Alt 27.02.2006, 16:32   #9
AndreasTV

Themenersteller

Da bin ich wieder !
So, da A2Freak und ich uns grade aufgrund seiner Hilfsbereitschaft spontan haben treffen können, ist dieser Thread eigentlich am Ende und kann geshlossen werden. Es steht jetzt eindeutig fest: der Blitz (2500 D) ist defekt und die Cam (D5D) in Ordnung. Ich hatte da so meine Befürchtungen . Bin mal gespannt, wie unserem A2Freak die Fotos gefallen, welcher er vorhin mit m. D5D und dem Tele gemacht hat ....
Nochmal ein dickes "Danke" für Deine spontane Hilfe . Der Blitz geht morgen früh nach Bremen zum reparieren bzw. Umtausch. Spätestens dann gibt`s Bescheid.

Grüsse

Andreas
Alt 27.02.2006, 17:20   #10
A2Freak
Gesperrt

@Andreas:

gerne geschehen, habe ja auch etwas davon gehabt.

Zu den D5D-Fotos, wir haben uns an einer S-Bahn-Station in Dortmund getroffen. Ich habe dann gleich mal die Situation ausgenutzt und mal ein paar Serienaufnahmen von einer einfahrenden S-Bahn gemacht, mit Sportprogramm. Mir ging es darum, wie gut der AF dabei funktioniert. Objektiv war das 75-300.

Für die Lichtverhältnisse hat sich die Kombination wacker geschlagen, es war bewölkt mit Schneefall. Bei der ersten S-Bahn gab es keinen AF-Ausfall, alle Bilder waren okay. Bei der 2. Bahn 1 mal daneben, bei der 3. Bahn gab es eher Verwacklungs-Unschärfen.

Macht schon Geschmack auf mehr, mal schauen, was die nächste Zeit so bringt.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Manuelles Auslösen des Programmblitzes "2500 (D)"?

Forenregeln