![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
MINOLTA AF 24-85/3.5-4.5 Objektivspiel
Guten Morgen zusammen,
ich habe das oben genannte Objektiv gebraucht gekauft und beim Testen ist mir folgendes aufgefallen: Beim Blick durch den Suchen tut es einen leichten Schlag, wenn der AF Motor mit seiner Arbeit beginnt, sprich das Bild zittert kurz aber wahrnehmbar. Daraufhin Fokus manuell und siehe da ist in alle Richtungen da ist in alle Richtungen (links rechts aber auch in der Objektivachse) ein wenig aber deutliches Spiel. Sprich ohne das man wirklich fokusiert, also dreht, bewegt sich das ganze. Ist das normal, kann das jemand bestätigen? In der Hoffnung mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben - Danke für die Antworten. Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo
das ist unangenehm aber nicht weiter dramatisch. Die Mechanik ist wohl etwas ausgeleiert, bei meinem neuwertigen 24-85 neueste Generation ist es nicht so. Die entstehenden Bilder stören sich daran nicht, eher du als Fotograf. Beim 18-70 ist es ab Werk so, das die Bilder seitlich wegpoppen, sobald man den Scharfeinstellring berührt. Grüsse Frank
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Dem würde ich sofort zustimmen, wenn's schon reichlich was auf dem Buckel hat aber es sieht zumindest wie neu aus und die Angabe lautete "kaum benutzt".
Kann man aus der Seriennummer rausbekommen wie alt das Objektiv ist? Kann man da was nachziehen bzw. vom Minolta-Service was nachziehen lassen? Danke und Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also bei meinem steht das Baujahr hinten im Bajonett. Aber das sagt auch nichts. Ach ja, und es wackelt auch leicht. Ist allerdings 1993.
Da habe ich andere 1993 Jahrgänge, die nicht wackeln. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Dirk
Bei meinem 24-85 aus dem Jahr 1993 sieht es genauso aus wie bei euch. Ein leichtes Kippen als wenn da irgendwas zur Seite geht. Hat aber beim Foten noch keine Probleme gemacht, außer das es beim manuellen Focussieren ein wenig nervt ![]() gruß Martin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das mit dem Wegkippen habe ich auch an hochwertigen neuen Objektiven schon beobachtet, vor allem, wenn der Objektivtubus ganz ausgefahren ist. So z.B. an meinem Sigma 24-70 f2.8 EX DG und an meinem ehemaligen KoMi 28-75 f2.8.
Also keine Bange, defekt oder zu stark ausgeleiert ist da nichts. Wackel mal am Objektivtubus, wenn er ausgefahren ist, da kannst Du dieses Verhalten reproduzieren. Jeder Objektivtubus hat halt minimales mechanisches Spiel, welches er auch braucht, er muss sich ja leichtgängig bewegen können, absolutes Null-Spiel ist da nicht drin.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei meinem 24-85er hats kein Spiel, aber es ist so 'weich' das sich die Brennweite selbst verstellt, wenn das Objektiv nach unten gerichtet ist. Auch ein wenig lästig. Aber ansonsten eines meiner Lieblingsobjektive, gar kein Vergleich zum 18-70er
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Äh, nein. Habs grad nicht vor mir, aber ich erinnere mich an gar keinen Schalter.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Re: MINOLTA AF 24-85/3.5-4.5 Objektivspiel
Zitat:
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|