Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr - Welches Objektiv ist das genau?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 21:40   #1
MacDougal

Ofenrohr - Welches Objektiv ist das genau?

Moin zusammenm

auch wenn ich mich jetzt hier mit einer dummen Frage als Unwissender oute, wage ich es trotzdem
Wie ist die genaue Bezeichnung des hier an allen Ecken und Enden angepriesenen "Ofenrohrs"? Welches Baujahr und was zeichnet dieses Objektiv aus?
Wie gesagt, einige werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und den Kopf schütteln, aber was solls

Mac
MacDougal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2006, 21:49   #2
TorstenG

Das ist es!

Was es so besonders macht? Z.B. die durchgängige Offenblende von f4.0 und die sehr gute Abbildungsleistung! Auch war es lange sehr günstig zu bekommen, aber inzwischen ist zumindest dieser Punkt so nicht mehr zutreffend!
Alt 21.02.2006, 19:52   #3
Jornada

Zitat:
Zitat von TorstenG
.....Auch war es lange sehr günstig zu bekommen, aber inzwischen ist zumindest dieser Punkt so nicht mehr zutreffend!
Dafür kann man es jetz besser verkaufen
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 20:02   #4
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von TorstenG
.....Auch war es lange sehr günstig zu bekommen, aber inzwischen ist zumindest dieser Punkt so nicht mehr zutreffend!
Peter,

hast Du eines ??

Haben will !!
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 20:09   #5
Jornada

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von TorstenG
Peter,

hast Du eines ??

Haben will !!
Ich hatte eins.
Hab's aber schon verkauft - in der Bucht.
Ich habe mir doch vor Weihnachten einen gebrauchten weissen Riesen zugelegt, da war das Ofenrohr dann überflüssig.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2006, 21:04   #6
markloecker

mein Ofenrohr habe ich auf der Suche nach einem 1,7/50er durch Zufall in einem 2.Hand-Shop gefunden.......und für 50€ gleich mitgenommen.

Mark
Alt 21.02.2006, 21:23   #7
PeterHadTrapp

Re: Ofenrohr - Welches Objektiv ist das genau?

Zitat:
Zitat von MacDougal
auch wenn ich mich jetzt hier mit einer dummen Frage als Unwissender oute, wage ich es trotzdem
Wie ist die genaue Bezeichnung des hier an allen Ecken und Enden angepriesenen "Ofenrohrs"? Welches Baujahr und was zeichnet dieses Objektiv aus?
das "Ofenrohr" weist einige Besonderheiten auf, die es auszeichnen.

- Minolta hat in dieser Klasse nie mehr ein Innenzoomendens Teleobjektiv dieses Brennweitenbereichs aufgelegt

- Minolta hat in dieser Klasse und Brennweite nie mehr ein Objektiv gebracht, dass diese hohe Lichtstärke durchgehend halten kann

- es hat eine hohe Abbildungsleistung mit milden Offenblendfehlern

man darf nicht vergessen, dass es zu seinem Erscheinungsjahr 1985 das TOP-Objektiv von Minolta in dieser Klasse war, das APO 80-200/2,8 kam erst vier Jahre später, sodass der Anspruch an das Ofenrohr sicher ein anderer war, als an alle seine Nachfolger.

Nachteile: schwer, unhandlich, groß, keine Stativschelle (was sich am Kunststoffbody der D5d nicht wirklich gut anfühlt), CA bei harten Konstrastkanten im Motiv, merkliche vigenttierung bei 200mm.

Leider sind die Preise im Moment furchtbar hoch, vor einem Jahr gab es das gute Stück noch locker für deutlich unter 100 Euro in sehr guten Zustände.

Gruß
PETER

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 21:30   #8
CP995

Ich finde die Preise derzeit sogar für die Qualität noch angemessen
Ich liebe mein "Ofenrohr" und habe kein Objektiv, das von der Haptik und Wertigkeit so gut zu meiner 7D passt. Die Kombination ist wie aus einem Guss; über die Optik ist ja schon genug gesagt. Wenn ich nicht mal etwas in der Qualität der weissen Riesen kaufe, werde ich es nicht mehr hergeben. Genau so war es übrigens bei meinem Vorbesitzer, der es deshalb verkauft hat. Habe ihn persönlich bei der Übergabe kennengelernt - es ist ihm schwergefallen...
Wenn man sich vorstellt, wie alt das Teil ist - Qualität pur, mach echt Spass.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 21:39   #9
MacDougal

Themenersteller

ok, ihr habt mich überzeugt. Ich begebe mich auf die Suche und berichte dann, falls ich Erfolg haben werde
MacDougal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 21:49   #10
CP995

Hi Mac,

falls Du generell etwas über Alter, Gewicht und auch Bilder von Minolta Linsen wissen möchtest, nimm' den:

http://www.mhohner.de/minolta/lenses.php?lang=e

Ist hier aber immer wieder gern gelinkt.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr - Welches Objektiv ist das genau?

Forenregeln