![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 50er Makro als Allrounder besser als Minolta 1,7 50mm
Hallo,
ist das Sigma 50er Makro in den Leistungen als Allrounder besser als das Minolta 1,7 50mm? lg ebbi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kenne das Sigma 50er Makro nicht, aber mein Vergleich zwischen Minolta AF Macro 2.8/50 und 1.4/50 ergab, dass bei Blende 2.8 das 1.4/50 einen Tick besser war, ab Blende 4 war kein Unterschied mehr feststellbar. Vollgemerkt bei größeren Entfernungen. Im Nahbereich bauen die normalen 50er rapide ab. Ausserdem sind die Makros idR verzeichnungsfrei, die lichtstarken haben immer leicht tonnenförmige Verzeichnung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
...sind die 2,8 er Makros als lichtstark zu bezeichnen? Lassen sich die tonnenförmigen Verzeichnungen mit PS beseitigen?
lg ebbi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
mein kleines Sigma Macro ist mein absolutes Lieblingsobjektiv geworden, es ist im Vergleich zum 50 1,7 noch etwas schärfer und detailreicher in der Abbildung, man kann hier wirklich von knackscharf sprechen. Die Farben sind etwas wärmer als beim Minolta, der AF logischerweise langsamer, dies läßt sich aber durch den Limiter etwas ausgleichen. Ich benutze das Minolta nur noch in echten Lowlightsituationen ansonsten ist das Sigma für mich mein Multifunktionsobjektiv. Gruß mittsommar |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Verzeichnungen lassen sich mit PTLens recht gut beseitigen. Aber mir ist bei einem 50er noch nie Verzeichnung aufgefallen.
![]() |
![]()
|
|
|