![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Älterer Stabblitz an D7d -geht das?
Ich habe aus Analogzeiten noch einen großen älteren Stabblitz, einen Revue Tron C40s, sehr ähnlich einem Metz CT 45. Nun könnte ich den ja über die Blitzsynchronbuchse an die D7d anschließen; die Funktionen würden mir auch reichen (mehrere Computer-Arbeitsblenden etc.). Ich glaube allerdings, einmal gehört zu haben, daß ältere Blitzgeräte die Elektronik moderner Kameras beschädigen können (Ausgangsspannung oder so etwas?).....Bei dem Metz CT 45 ging es da um bestimmte Seriennummern, ab denen das ganze unbedenlich war. Leider sagt die Bedienungsanleitung des Blitzes darüber nichts aus. Bevor ich also die körperliche Unversehrtheit meiner "neuen" D7 aufs Spiel setze, möchte ich gern die technisch versierten Kollegen hier fragen, wie es sich mit dieser Sache verhält.
Michael
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Soweit ich weiß, ist die Synchronbuchse diesbezüglich unempfindlich(er), spezifiziert bis 400V. Das stand mal im Forum, ich finde es nur auf die Schnelle nicht wieder.
Leider steht der genannte Blitz hier nicht auf der Liste, aber man kann die Zündspannung des Blitzgerätes auch einfach mit einem Multimeter selber nachmessen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.03.2007 um 01:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja, 400mV steht auch in der Bedienungsanleitung der 7d. Meinst Du, so ein alter Blitz schmeißt nicht mehr raus?
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Interessant wäre auch noch, ob man den eingebauten Blitz bei Verwendung eines externen weiter als AF-Hilfslicht benutzen kann; die alten Stabblitze haben ja so etwas nicht. Aber die Automatiken arbeiteten damals schon sehr gut, und für die wenigen Gelegenheiten, bei denen der eingebaute Blitz nicht reicht, wäre der alte Powerstab für 16.- Euro (soviel habe ich bei eBay damals dafür bezahlt) schon eine sehr günstige Lösung.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ausprobieren. Und dann berichten natürlich. Die Frage kann ich dir nicht beantworten - jemand anders vielleicht?
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Soooo.....ich hab das ganze mal ausprobiert. Ergebnisse:
1. Klappt hervorragend. Manuell Blende und Zeit einstellen, am Blitz natürlich ISO und Arbeitsblende, und ab dafür.... hervorragend belichtete Bilder, auch bei 10m Entfernung. 2. Bei gleichzeitig ausgeklapptem Einbaublitz arbeitet dieser als AF-Hilfslicht, wird aber auch mit ausgelöst (trotzdem Top-Ergebnisse). 3. Erfreulicherweise löst der Einbaublitz den dicken sogar kabellos (als Servoblitz) aus. Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten. Ich denke, da man solche alten Schätzchen SEHR billig bekommt, ist das ganze keine schlechte Möglichkeit, den Blitzbereich einer DSLR (mit Synchronbuche) praktisch umsonst erheblich zu erweitern. Zwar ohne die technischen Finessen der neueren Blitze, aber vom Ergebnis her absolut brauchbar!
![]() |
#8 |
|
Ja, das ist nett. Bedenke aber, daß das nur geht, wenn der interne Blitz auf den manuellen Modus eingestellt ist (was von den drei digitalen bisher nur die D7D überhaupt kann). Bei TTL/ADI sorgt der Vorblitz für eine vorzeitige Auslösung des Servos und dieser hat dann keinen Einfluss auf die Belichtung.
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Klar. Auch das AF-Hilfslicht muß man dann natürlich deaktivieren. Ja, die gute alte 7d....was man mit der alles machen kann!
"Niemand ist groß in den Augen seines Kammerdieners." (Französisches Sprichwort) Geändert von Manticore (22.03.2007 um 02:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich bin mit meinem alten Braun 340SCA voll und ganz zufrieden und wenn er mal kaputt geht (was wohl bald der Fall sein wird... im Blitzschuh ist schon ein Riss), werde ich mir sicher keinen Systemblitz, sondern wieder einen alten Blitz mit Eigenautomatik kaufen. Diese Lösung ist viel günstiger und kann eigentlich alles, was ich brauche (bis auf Auslösung auf den 2. Verschlussvorhang, was für gelegentiche Spielereien evtl. ganz praktisch wäre... aber das ist mir nicht so viel Geld Wert, als dass sich ein Systemblitz lohnen würde)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|