SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive 18-200 Komi, Sigma oder Tamron?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 01:18   #1
Fringe

Objektive 18-200 Komi, Sigma oder Tamron?

Hi,

war bisher meiner Dimage 7i treu und habe immer auf einen Nachfolger der A2 gewartet. Mit dem Ende von KoMi wird das wohl nichts mehr
Einen wurdigen Bridgkameranachfolger, mit Blendenzahl über f11, Intervallfunktion und vielen Knöpfen habe ich leider noch nicht gefunden. (Irgendwie scheinen sich alle darauf zu konzentrieren mehr Pixel zu bauen anstatt Dynamic Range zu verbessern, Naja..)

Glücklicherweise sind die Preise zur eine 7D mitlerweile so weit unten, dass auch ich mir so was leisten kann. Zwar ist die Kamera ein ziehmlicher Klopper aber ob man nun 800g oder 1,2 Kg mitschleppt ist glaube auch kein Unterschied mehr, man braucht für beidses eine extra Tasche.

Eine Frage habe ich nur zur Objektivwahl.
Da ich keine Lust habe ständig die Objektive herumzutragen und zu wechseln hätte ich gern eins welches den Hauptbereich abdeckt. Dazu gibt es meiner Meinung :

Tamron
AF18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO (ca. 350€)

Sigma 18-200/F3,5-6,3 DC Asp. IF (billiger 300€ glaub ich)

KoMi
AF 3,5 - 6,3/18 - 200 (D) (500€)

Was mich ja am meisten interssiert gibt es große Unterschiede zwischen den dreien und funktioniert auch die berümte ADI Blitzmessung mit den beiden anderen Objektiven oder nur mit dem Komi.
Ansonsten sind sie ja was die "techn. Eigenschaften" betrifft gleich oder?

MfG Fringe
Fringe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2006, 01:31   #2
Steve_DN

Hallo erstmal!

Schon interessant, dass sich zwei Leute um diese Uhrzeit genau die gleiche Frage stellen... zumindest hast du mir die Arbeit abgenommen, die Frage zu stellen.

Da ich persönlich das Tamron Objektiv an einer Canon Kamera getestet und für brauchbar befunden habe, wäre es für mich im Moment erste Wahl. Es sei denn jemand hat den direkten Vergleich und rät (mit gutem Grund) zu einem der beiden anderen.

MfG
Steve
Steve_DN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 01:49   #3
gal

Da müsst ihr einfach mal die Suche benutzen...

Aber ich bin ja nicht so:

Welches 18-200mm?

KoMi vs Tamron vs Sigma 18-200

Angetestet: KoMi 18-200

Erste Erfahrungen mit dem Tamron 18-200
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 08:50   #4
BeHo
verstorben

Danke für die Sucharbeit, gal! Leider ist der vierte Link identisch mit dem dritten.

Hier der korrekte Link: Erste Erfahrungen mit dem Tamron 18-200
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 09:05   #5
Ta152

Re: Objektive 18-200 Komi, Sigma oder Tamron?

Zitat:
Zitat von Fringe
< snip >
Eine Frage habe ich nur zur Objektivwahl.
Da ich keine Lust habe ständig die Objektive herumzutragen und zu wechseln hätte ich gern eins welches den Hauptbereich abdeckt. Dazu gibt es meiner Meinung :
< snip >
Ungefähr die Überlegeung hatte ich auch, habe mich dann zu Sigam 18-125 (fast komplett der Bereich den man mit der 7i (bzw. bei mir A1) abgedeckt hat, dazu habe ich dann noch das Sigma 70-300 APO für den langen Bereich. Beides bestimmt nicht die allerbesten Objektive die es gibt, aber vom Preis/Leisungsverhältniss durchaus in Ordnung. Ich bin auf jedem Fall Zufrieden.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2006, 19:55   #6
Fringe

Themenersteller

Hey bin ja total beeindruckt über die schnellen Antworten, danke erstmal dafür.

Zusammenfassend kann man also sagen, das 18-200mm Objektive nicht so der Bringer sind und die 3 oben gennanten sich eher in den Fertigungstoleranzen als untereinander unterscheiden

Aber ist denn das von Ta152 erwähnte 125mm in der Bildqualität so viel besser?
Fringe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 14:45   #7
jst13

Tamron 18-200 vs Sigma 18-125

Hallo
ich hatte beide und mich für das Tamron 18-200 entschieden. Das Sigma ist wohl eindeutig schärfer und auch schneller beim fokussieren, aber die Verzeichungen und Vignettierungen waren für mich nicht tragbar, dann doch lieber per USM nachschären als mit PTlens rumwerken
jst13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive 18-200 Komi, Sigma oder Tamron?

Forenregeln