![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sortierung bei Picasa
Ich habe neulich testweise Picasa 2.2 installiert und gestern mal meinen Bestand von knapp 100 GB auf der Festplatte durchscannen lassen.
Es ist schon erhebend, die Massen an Thumbnails in breiter Front vorbeirauschen zu sehen. Was mich allerdings hindern wird, dieses Werkzeug jemals einzusetzen, ist die erkennbare Sortierstruktur: ganz offensichtlich wird nach dem Erstellungsdatum jedes Ordners (egal auf welcher Hierarchstufe) von NEU (ganz oben) bis Uralt sortiert, unterteilt nach Jahreszahl und Monat. Auf diese Weise habe ich manchmal ein Dutzend Ordner "TIFF" hintereinander, die natürlich ganz verschiedenen Aufnahmeordnern untergeordnet waren. Frage: weiss jemand, wie man Picasa zu einer anderen Strukturierung überreden kann, fragt hans-Dieter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Sortierung bei Picasa
Zitat:
![]() ![]() Bei Picasa:Ansicht-Ornderliste sortieren nach-Datum,Änderungen,Name
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@Bingenpop:
vielen Dank für Deine Nachricht, richtig ist, dass ich die Sortierreihenfolge aller Ordner (incl. der auf der untersten Hierarchiestufe) nach den genannten Kriterien ändern kann. Was ich aber bedaure, ist die völlige Auflösung der gewohnten Verzeichnisstruktur, was das Auffinden innerhalb eines grösseren Datenbestands zum Glückspiel macht. Ich wäre heilfroh, wenn ich im linken Fenster, ähnlich wie z.B. bei Thumbs (meinem bevorzugten Archivprogramm mit "Thumbnails" von 300x300) die Explorerstruktur vorfinden würde. Gruss, Hans-Dieter
![]() |
#4 |
|
Nachdem Picasa auf meinem Rechner alle Fotos gründlich durcheinander gebracht hatte flog es im hohen Bogen dank meiner Mithilfe von der Platte.
Kann sein, daß ich zu doof für die Bedienung bin. Nun tut es wieder der Explorer, da finde ich alles wieder. Gruß: Hansevogel
![]() |
#5 |
|
Freiflug für Picasa - bei mir auch.
Ich habe gehört, das Picasa am besten damit klarkommt, wenn alle Bilder unter Eigenen Dateien/meine Bilder zu finden sind. Vollkommenes Amateurverhalten wird offensichtlich vorausgesetzt .... Interessanterweise gibt es in der OnlinePresse nichts über die blöde Sortierererei zu lesen - auch hier Lobhudelei, nun gegenüber dem großen G. Grüsse Frank
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|