![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Soligor Telekonverter C/D7 2x
Guten Abend alle miteinander.
Ich habe vergangene Woche einen Telekonverter von Soligor, den C/D7 2x ersteigert und heute geliefert bekommen. Optisch ist das Teil gut in Schuss, aber da ist eine Sache, die mich stutzig macht. Der Hebel, der die Blende verstellt bzw. die Blendenverstellung von der Kamera zum Objektiv überträgt, schlackert lose herum. Er wird also nicht von einer Feder in einer bestimmten Ruhestellung gehalten. Ist das normal oder habe ich ein defektes Teil bekommen?
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Peter,
der muss wohl schlabbern, denn er dient ja nur zur Verlängerung und soll nicht ins Geschehen eingreifen. Bei meinem Soligor 1,7x schlabberts jedenfalls auch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schlackern
Hallo Peter,
keine Sorge, das ist bei meinem auch so, ist wohl eine Serieneigenschaft. Funktioniert er denn? ciao Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Stimmt ![]() Wenn der durch eine Feder gehalten würde, müsste ja die Blendenverstellung in der Kamera zusätzliche Kraft zur Überwindung dieser Federkraft aufbringen. Zitat:
Danke für die blitzschnelle Antwort ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Re: Schlackern
Zitat:
Ich habe ihn noch nicht getestet. Bevor ich den an meinen heissgeliebten weissen Riesen schraube, wollte ich von Euch erst eine Bestätigung, dass der lose Hebel normal ist. Jetzt hole ich den Test aber gleich nach!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich nochmal.
Ja, er funktioniert ![]() Fokus wird natürlich langsamer, logisch, war mir von vorneherein klar. Bildqualität hätte ich mir etwas mehr gewünscht, aber es reicht auch so. Ist halt kein wirklicher Ersatz für ein 400er (inkl. Crop 600er) Objektiv ![]() Aber für 80 Ocken eine gute Lösung, wenn mal wirklich mehr Brennweite als 200mm bzw. inkl. Crop 300mm erforderlich sein sollten.
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Re: Soligor Telekonverter C/D7 2x
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Re: Soligor Telekonverter C/D7 2x
Zitat:
Ich sach doch, er schlackert lose herum ![]()
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|