![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bin mit meinen Nerven fast am Ende! Bitte dringend um Hilfe!
Habe gestern einen Ausflug in die Schmetterlingsfarm nach Trassenheide gamacht. Wollte nun heute wie gewohnt meine Bilder ( ca. 400 )auf meinen Rechner, genauer auf eine externe Festplatte übertragen, bis Bild Nr. 86 lief alles wie gewohnt. Dann aber, ohne dass ich etwas gemacht habe, stoppte die Übertragung und mir wird seither die Meldung angezeigt, ob ich aus 4 Varianten auswählen möchte. 1. Wiederholen, 2. Überspringen, 3. Alle Überspringen oder 4. Abbrechen. Egal, was ich versuche, nichts geht mehr. Ab da ist Sense. Wenn ich dann versuche, die Kamera als Wechseldatenträger zu beenden, ist dass auch nur mit ungewohnt langer Wartezeit und manchmal auch garnicht möglich.
Irgendwie spinnt das ganze Systhem seitdem. Ich habe auch versucht, Bilder als Test von einer anderen Speicherkarte herunter zu laden. Die Kamera zeigt mir die Bilder auf dem Display an, aber wenn ich sie dann übertragen will, gleicher Fehler. Sie Überträgt mir 6 Bilder und danach ist Schluß. Ich bekomme die Fotos einfach nicht wie gewohnt in einem Ritt auf meine Festplatte. Ich sitze nun schon seit 6 Stuneden und bin mitlerweile echt entnervt. Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler zu suchen ist. Spinnt hier nur die Kamera? Die externe Festplatte reagiert normal, wenn man sie ansteuert und es lassen sich alle Dateien problemlos öffnen. Die Speicherkarten, die ich verwende, sind zum einen eine 2GB Microdrive von Hitechi und zwei CF 512 MB von SanDisk. Immerwieder läuft es nach dem gleichen Schema ab. Ich hoffe sehr, dass es da keine Macke an meiner Kamera gibt. Die habe ich erst im Juli 2005 gekauft und bisher fast 8000 Aufnahmen gemacht. Weiß jemand Rat? Woran kann es liegen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo hennings22,
das hört sich schwer nach einem abgeschmierten USB Treiber für die Kamera an. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche die Bilder mal mit einem Kartenleser zu übertragen. Sollte das klappen, wovon ich Deiner Beschreibung nach mal ausgehe, dann ist entweder die Kamera selber der Übeltäter, oder der Treiber/USB Port ist abgestürzt, bzw. defekt. Da ich davon ausgehe, daß Du den PC schon mal neu gestartet hast, wäre der nächste Versuch in der D7D mal den Modus zu ändern, also auf PTP oder eben von PTP weg. Evtl. hilft auch die Deinstallation und anschliessende Installation der Software/Treiber weiter. Gruß Uwe
![]() |
#3 |
|
Hast du es schon einmal an einem anderen USB-Anschluss versucht.
Oder noch besser mit einem exteren Kartenleser (vielleicht hat jemand in deinem Bekanntenkreis einen).
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke erst mal für die schnelle Reaktion. Was meinst du aber mit
"...mal den Modus zu ändern, also auf PTP oder eben von PTP weg. Evtl. hilft auch die Deinstallation und anschliessende Installation der Software/Treiber weiter." Der Rechner erkennt die Kamera doch automatisch als Wechseldatenträger. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Jippi! Der Tip war super! Habe es natürlich gleich ausprobiert und Treffer! Fotos laufen jetzt wie gewohnt durch! Aber wodurch passier denn soetwas? Für die Zukunft weiß ich ja Bescheid und 3 Port´s sind nun noch intakt, doch ich würde solche nerviegen Situationen in Zukunft doch gerne vermeiden!
Übrigens, Küsschen von hier an die edlen Retter! Bin echt froh und erleichtert, dass es nicht an der Großen Schwarzen gelegen hat. Es ist zwar schön, dass es für Reparaturfälle den Service in Bremen gibt, aber besser ist, man braucht ihn erst garnicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Oh, Sch...e! Habe mich wohl doch zu früh gefreut! Positive Datenübertragung mit einer CF 512 MB! Das hat gut geklappt! Doch als ich meine MD 2GB zur Übertragung angeschlossen hatte und die Fotos von ihr übertragen wollte, ups, da ging wieder nichts mehr.
Kann es eventuell auch sein, dass die MD Karte nicht in Ordnung ist. Ich befürchte, dass die feuchte Luft in der Schmetterlingsfarm nicht so gut war und sie nun beschädigt ist. Wäre das denkbar? Ich hatte schon dfaran gedacht, sie ein wenig mit einem Föhn tu bearbeiten, doch bevor ich etwas flsch mache oder nichts mehr zu retten ist, was meint ihr dazu? Wäre es denkbar, dass die Feuchtigkeit sich am MD zu schaffen gemacht hat, denn meine Ausrüstung musste ich dort auch mehrfach mit einem Föhn trocknen. Der war da schon angebracht, also iat dieses Problem dort bekannt. Bei den Objektiven hat das gut funktioniert. Aber eigentlich, wenn der Fehler bei der MD liegt, dann dürfte ich die Fotos doch auch nicht über das Display aufrufen und mir anzeigen lassen können, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi hennings22.
Versuch unbedingt mal, die Bilder mittels eines Kartenlesers zu übertragen, und nicht per Kabel direkt von der Kamera. Diese Kartenleser gibt es an jeder Ecke für ein paar Euro und sie sind wesentlich praktischer als das nervige Gepfriemel mit dem Kabel und seinem winzigen Stecker.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Vorher sollte man natürlich alle Möglichkeiten ausprobieren um genau festlegen zu können was denn nicht geht. Also Karte mit Kartenlesegerät probieren, Kamera mit anderer Karte, usw. Ich würde mal alle Einstellungen im Menü Deiner Kamera resetten. LG Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Natürlich muss das Übertragen auch mit dem Kabel funktionieren. Falls die Kamera defekt ist und noch Garantie besteht --> schnell reparieren lassen.
Aber die Bilder lassen sich mit dem Kartenleser evtl. "retten". Oder der Fehler lässt sich eingrenzen, falls auch der Kartenleser versagt, mal an einem anderen PC probieren. Evtl. liegt's ja am USB-Port oder am Microdrive.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|