|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Eine kleine Frage....AF/MF (D7D) und DMF (D5D)
Gruezzi
welch große Freude wieder ins Forum zu dürfen -Home, sweet Home- Dank und Kompliment an die eifrigen Mods Nun, seit geraumer Zeit empfinde ich einige Sympathie für die D5D, aber auch irgendwie für die D7D, ich habe mich noch nicht definitiv entscheiden können. Daher meine Frage: Findet der AF/MF Knopf Rückseite oben rechts der D7D (wo man wohl spontan zwischen automatischem und manuellen Fokussieren wechseln kann; finde ich eine gelungene Funktion welche sich gut und problemlos zum Nachfokussieren eignet) seine Entsprechung in der DMF (Direkt Manual Funktion) Funktion des Funktions-Menüs bei der D5D ? Und wenn DMF eingestellt ist, was wäre dann mit der Einstellung AF-S, des Single Autofokus, den ich ja überwiegend benutze ? Ich denke man kann wohl nicht DMF und AF-S zugleich aufrufen. Mir ist das noch nicht ganz klar, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Danke - Dieter |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
DMF gibts ja bei 7D auch. Da stellt sich nach automatischer Fokussierung der AF selber auf MF. Damit wird klar dass bei DMF der Nachführautofokus AF-C (und damit auch die Automatikeinstellung AF-A) nicht möglich ist. AF-S ist also die einzig mögliche Kombination
Der Autofokus mit ausgewähltem DMF stellt also einmal scharf und stellt dann auf Manuell zum nachfokussieren. Er muss aber zuerst scharfgestellt haben, sonst ist Essig mit manuell nachfokusieren Der Umschalter AF/MF ist also durchaus besser als blosses DMF |
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
|
Re: Eine kleine Frage....AF/MF (D7D) und DMF (D5D)
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Torsten.
|
|
|
|
#4 | |
|
|
Zitat:
Viele Grüße, Torsten. |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
|
Zitat:
Also ausprobiert hab ichs grad ned da ich auf Arbeit bin aber von der Logik her gesprochen sag ich das halt mal so |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
|
Zitat:
Viele Grüße, Torsten. |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Jo das ist mir klar, aber bei AF-A und DMF aktiviert wird die Kamera niemals nachm Scharfstellen nochmals nachstellen, auch bei bewegten Objekten nicht. Das war jedenfalls meine Meinung weshalb ich sagte dass der AF-A dann wie AF-S funktioniert. Einmal scharfgestellt und Schluss
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
|
Zitat:
Grüße, Torsten. |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
|
Zitat:
Is das am Ende gar nur ein Marketing-Gag? Für mich ist AF-A nur ein AF-S mit der Möglichkeit DMF einzuschalten... Tom |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
|
Zitat:
Grüße, Torsten |
|