![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Portrait weichzeichnen
Angeregt durch Fritzchens Beitrag Was braucht ein Gesicht? hab ich mich auch einmal an dem Thema Portrait Weichzeichnen versucht:
![]() Zum Vergleich das Original: ![]() Wenn es gefällt, gebe ich gerne eine Beschreibung des Procedere. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gefällt Wolfgang
![]() es führen halt viele Wege nach Rom - verrätst Du Deinen ??? ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Gerne!
1) Kopie der Hintergrundebene erstellen. 2) die neue Ebene mit dem Gaußschen Weichzeichner (5 Pixel) weichzeichnen 2a) Modus der Ebene auf Abdunkeln setzen 2b) Deckkraft auf ca 40% setzen (kann aber variieren) 3) Kopie dieser Ebene erstellen 3a) Modus auf Aufhellen setzen 3b) Deckkraft auf ca. 70% setzen (kann ebenfalls variieren) 4) Ebenenmaske(n) hinzufügen und mittels Pinselwerkzeug Stellen, welche die ursprüngliche Schärfe beibehalten sollen (Augen, Brauen, Mund, Nasenlöcher, Haare), wieder herausarbeiten. Hoffe, dass die Erklärung verständlich ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich finde, dass Deine Bearbeitung richtig gut geworden ist. Sie sieht nicht zu übertrieben aus, sondern ganz dezent.
Kompliment! Eine Frage: Hast Du eine Ebenenmaske erstellt und dann für beide Ebenen benutzt oder hast Du mit (teilweise) unterschiedlichen Masken gearbeitet? Gruß Echidna
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Echidna,
in diesem Fall habe ich für jede Ebene eine Ebenenmaske erstellt, es gibt aber sicher weitere Möglichkeiten der Bearbeitung, je nach Vorlage. Auf die Routine bin ich im dforum gestoßen und habe diese dann so wie beschrieben leicht abgewandelt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kompliment,
![]() ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Gruß Echidna
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Wallo,
mir gefällt Deine Arbeit auch richtig gut. Dein Weg ist auch im "PS CS2 für digitiale Fotografie" von Scott Kelby beschrieben. Habe diesen Weg auch schon genutzt ... nur bin ich nicht in Rom gelandet :-) zumindest wra mein Ergebnis nicht so eindrucksvoll wie Deines. Grüße jms
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hi jms,
danke für den Hinweis auf Kelby's Buch. Kannte ich noch nicht, habe mir aber gerade die Rezensionen bei Amazon.de und bei digitalkamera.de angesehen. Das Buch scheint ja wohl ein Knüller zu sein. Werde es mir wohl auch zulegen. Danke übrigens für das Kompliment ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Wolfgang,
sehr beeindruckend, die Bearbeitung. Du dürftest glatt den dritten Teil beim Seminar in Witten als Gastdozent gestalten ![]() Aber vergiss über die schönen Frauen nicht das Kleingetier. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|