![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was ist mit der Sonne los?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
wirf mal ein paar Daten in den Ring...
Belichtungszeit, Objektiv, Blende etc. Und den RAW-Konverter. Cheers, F.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
KONICA MINOLTA
Model: DYNAX 7D ExposureTime: 1/500 Sekunden FNumber: F/9.5 ISOSpeedRatings: 100 DateTimeOriginal: 01.02.2006 - 16:44 Uhr ExposureBiasValue: 0 EV Flash: Blitzlicht nicht aufgeblitzt FocalLengthIn35mmFilm: 112 mm Objektiv war großes Ofenrohr, RAW Konverter war das von Adobe PS CS2 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hmmm... ja, du hättest mehr abblenden sollen.
Aber ob dann der Hintergrund, die Bäume noch so gut zu sehen gewesen wären... oder Bracketing verwenden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
In RAW hast Du doch alle Möglichkeiten der Belichtungskorrektur, testen bis es für Dich passt.
Mir gefällt das Bild. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Hi Foxl
das Prinzip ist leider realtiv normal. Allerdings finde ich es hier sehr extrem und die Farbabrissen kommen mir auch etwas krass vor. Bei den dimages war die Problematik noch ausgeprägter, weshalb ich mit der Dimage keine Sonnenuntergangsbilder mit Sonnenball im Bild mehr gemacht habe. Die Sonne ist nie einigermaßen konturiert abgebildet, wenn sie ohne irgendwas stark lichtbrechendes davor fotografiert wird. Das einzige brauchbare Bild bei dem ich es einigermaßen hinbekommen habe, ist das hier ![]() und hier hat mir sehr starker Dunst geholfen, der das Sonnenlicht schön gedämpft hat. Ich habe auch noch kein Bild gesehen, das mich davon überzeugt hätte dass es wirklich gut geht. Die Farben und die Helligkeit der Sonne bluten meistens mehr oder weniger aus. Da hilft nur entspr. Bildgestaltung (so das die Sonne nicht ungefiltert kommt) oder EBV. Natürlich kannst du mit der Belichtung so weit runter, dass die Sonne nicht mehr "ausblutet" aber dann siehst Du auf dem Bild nicht mehr wirklich viel außer dem Sonnenball. angeblich geht das analog besser..... ![]() Gruß PETER
![]() |
#9 |
|
wie gesagt, ich finde das Beispiel arg kraß, aber ich glaube nicht dass da was defekt ist.
![]() |
#10 |
|
Eventuell kann da folgender Trick helfen (nicht probiert!): Du nimmst zusätzlich ein Bild mit kleinerer Blende/kürzerer Zeit, so dass die Sonne normal aussieht (aber man sonst nicht viel erkennst). Vielleicht brauchst Du dafür sogar einen Graufilter. Dann kann man die beiden Bilder in der EBV geeignet miteinander kombinieren. Normalerweise wird das gerne bei Nachtbildern gemacht ...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|