SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Einstieg ins Makrofieren ..
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 22:18   #1
jms

Einstieg ins Makrofieren ..

N'abend,

heute kam per Post eine +2 Nahlinse, die ich mir über eBay ersteigert habe. Somit kann ich mal die ersten Schritte in Richtung Makro Fotograpfie wagen. (Zu einem richtigen Makro-Objektv konnte ich mich noch nicht durchringen).

Habe natürlich gleich mal gestest ... Beim Objektiv handelt es sich im Übrigen um das Minolta AF 50/1,7.

Geld (kleine Tiefenschärfe)

Geld (große Tiefenschärfe)

Power Amplifier

Grundig

Würde mich über Kritik freuen.

Grüße jms
Alt 01.02.2006, 10:18   #2
Bakual

Wichtig is beim Makrofotografieren ja dass die Tiefenschärfe gross genug ist. Daher gefällt mir das 2te Geldbild auch am besten von allen.

Ich hätte wohl versucht das Licht eher von rechts und oben drauf zu haben. Wirkt dann glaub natürlicher und die Prägungen der Münzen dürften besser sichtbar werden. Stell ich mir vor
Bakual ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 11:06   #3
Heiko H

Hi,

ich denke, die Tiefenschärfe bei Bild 2 ist bestenfalls ausreichend. Hier sollte man die Blende ganz zumachen (>22). Bei den anderen frage ich mich, ob der Schärfeabfall irgendeinen gestalterischen Sinn macht.

Was die Beleuchtung anbetrifft, so sollte man vielleicht mal diffuses Tageslicht probieren oder mit 2 Lampen in unterschiedlichen Positionen experimentieren, so finde ich sie jedenfalls noch nicht recht gelungen.

Abschliessend eine Frage: Haben Nahlinsen irgendeinen Vorteil über Zwischenringe? Ich arbeite nur mit ZR, vor allem winzige Orchideen, aber bei Bedarf gehen die Zwischenringe auch mal an's 200er, wenn die Libelle mich nicht so mag....

hier ein Beispielbild
(wie bekomme ich ein thumbnail hier ins Forum?)

Gruss Heiko
Heiko H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 11:10   #4
ManniC

Zitat:
Zitat von Heiko H
(wie bekomme ich ein thumbnail hier ins Forum?)
Indem Du den Linktext unterhalb des Bilds in der Galerie per Zwischenablage in Dein Posting kopierst -- ich habe das oben mal erlädischt
Alt 01.02.2006, 11:21   #5
Heiko H

Vielen Dank für Tip und Erlädischung! (Bin neu hier) Heiko
Heiko H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Einstieg ins Makrofieren ..

Forenregeln