Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D: Laufende Meldung "Accu ist leer"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2005, 09:02   #1
Pfau

Dynax 5D: Laufende Meldung "Accu ist leer"

Habe mir gestern eine Dynax 5D gekauft und den Akku gemäß Anleitung geladen. Die Ladezeit betrug auch ca. die angegebenen 2,5 Std. anschließend ging das Ladelicht aus.

Wenn ich nun die Kamera einschalte, an's Auge setzt und gleich den Auslöser andrücke, funktioniert alles super. Aus Serienbilder und Blitzlichtaufnahmen. Sobald die Kamera jedoch ohne gedrückten Auslöser und ohne Blättern in den Bildern und ohne das man die Kamera ständig von wagerecht aus senkrecht dreht - also wennn die Kamera überhaupt nichts zu tun hat - geht nach ca 4-8 sec. das Display aus. Wenn ich dann auf den Auslöser drücke, erscheint die Fehlermeldung "Accu ist leer" und sie schaltet sich aus. Bei jeder Art von Beschäftigung läuft die Kamera problemlos. Leider bin ich aber nicht immer so schnell am Schießen.

Nach einem kompletten Aus- und Wieder-Ein-Schalten erscheint dann wieder links unten das Accu-Symbol mit voller Ladung aber nach ca 4-8 sec. soll er angeblich wieder leer sein.

Hat schon jemand solche Erfahrungen mit Minolta bzw. gibt es Accus, die bei Schwachlast kollabieren und unter Last sauber arbeiten? Nur Akku tauschen oder komplette Kamera "return to sender"? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Habe den Akku dann gestern abend und heute morgen nochmals geladen. Auch das hat nichts gebracht.
Pfau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2005, 09:09   #2
Jerichos

Würd zunächst, sofern es geht, einen zweiten Akku in der Kamer probieren. Kann durchaus sein, dass der Akku ein Problem hat. Wenn ein zweiter Akku die gleichen Symptome zeigt, dann muss die Kamera wohl oder übel zur Kur oder direkt zurück zum Händler.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 11:29   #3
Pfau

Themenersteller

Habe gerade mit dem Händler gesprochen. Er meint, es liegt an der Wiedereinschaltung der Displaybeleuchtung. Habe die Abeschlaftung der Displaybeleuchtung nun auf 1 Minute heraufgesetzt. So läßt sich wenigstens arbeiten, der Fehler "Akku leer" kommt nun erst nach einer Inaktivität von 1 Minute. Der Händler meint, der Akku würde nach einigen Ladezyklen besser. Mal sehen. Berichte dann weiter.

Gruß,

Lars
Alt 13.10.2005, 11:34   #4
Callophris

Tut mir leid, aber das glaube ich nicht.
Bei meinem Neukauf der 7D war das jedenfalls nicht so.
Ich vermute wie Jerichos einen defekten Akku.
Callophris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 11:46   #5
Sunny
Erleuchter

Wenn Du keinen 2. Akku hast würde ichan den Akku mal eine 12 Volt Autobirne mit viel Watt anschließen.

Wenn dann der Akku schnell in die Knie geht ist es dar Akku,

ansonsten die Cam.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2005, 23:28   #6
Peter Heckert

Kontakte verschmutzt?

Hallo,

vielleicht hat jemand mit den Fingern auf die Kontakte gefasst oder so.
Dann wäre zwar die Spannung ok, sie könnte aber bei Belastung zusammenbrechen.
Ich würde mal die Kontakte mit einem Radiergummi säubern, bis sie glänzen.
Zumindest bei NI-MH Akkus wirkt das oft Wunder.

Grüsse,

Peter
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 23:37   #7
Hey

Ich hab auch das Gefühl, dass es am Akku liegen könnte. Vielleicht gibt es beim Wiedereinschalten eine Spannungsspitze, die der Akku nicht bewältigen kann.

Wenn du keinen Ersatzakku hast, dann versuch mal ein paar Ladezyklen zu machen. Vielleicht spielt er sich noch ein. Zum Entladen kannst du ja z.B. eine Autoglühbirne nehmen oder auch einfach mit der Kamera blitzen und rumfuhrwerken was das Zeug hält.
Hey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 15:46   #8
Pfau

Themenersteller

Neuer Akku - Erfolg = 0

Habe nun einen neuen Akku in der Kamera, doch die Symptome sind absolut die gleichen:

* Beim Wiedereinschalten nach der Displayabschaltung kommt die Fehlermeldung: "Akku ist leer".
* Frisch geladener Akku - Akku in Kamera - Kamera in Schrank - nach ca. 2-3 Tagen geschieht beim Einschalten überhaupt nichts mehr.

Meine D5D scheint wohl nur mit mobilem Dieselaggregat zu betreiben sein.
Alt 17.11.2005, 17:22   #9
pansono

Also ich würde auch von einem defekten Akku oder einem Fehler in der Kamera (Spannungsregler?) ausgehen.
Obwohl die Sache mit dem Schrank - 2 bis 3 Tage ohne Last lagern - sich für mich sehr nach einem toten Akku anhört. Bei meiner D5D konnte ich mit dem Akku direkt nach dem ersten Laden über 350 Bilder machen (teilweise mit Blitz). Nach ein paar Ladezyklen wurden es noch einige mehr.
Auch wochenlanges Lagern macht eigentlich nichts (Akku laden 200 Bilder schießen - Kamera 3 Wochen weglegen und dann nochmal 200-300 Bilder schießen ist kein Problem).
Wie lange der Akku genau läuft kann ich nicht sagen, weil ich ihn einfach zu selten laden muß und daher nie drauf geachtet habe.
Vielleicht suchst du mal ob nicht jemand aus dem Forum bei dir in der nähe ist, der dir mal einen Akku zum testen leihen könnte.
Alt 17.11.2005, 17:56   #10
Egbert

Hallo,

ich würde auf einen Fehler in der Cam tippen wenn dies auch beim nächsten Akku zu solchen Probs führt. Also auf zum Händler oder zur Kur nach Bremen
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D: Laufende Meldung "Accu ist leer"

Forenregeln