Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP AF 2.8/28-75 XR = Minolta 28-75 2.8 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 19:44   #1
tatius

Tamron SP AF 2.8/28-75 XR = Minolta 28-75 2.8 ?

Hallo

Sind diese beiden Objektive von der Struktur her die selben?
Habe das irgendwo gelesen finde aber im Forum keine Konkrete Aussage mehr darüber.
Sind die Abbildungsleistungen gleich?
Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron?

In einem Thread stand, das Tamron sei unterdurchschnittlich?

Wäre dankbar für ein paar Antworten
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2006, 19:48   #2
Jens N.

Ja, ist das gleiche Objektiv. Minolta hat angeblich eine etwas andere Vergütung und eine bessere Qualitätskontrolle (letztere ist wohl bei Tamron nicht so berühmt) und es gibt ein paar kleinere kosmetische Unterschiede, aber prinzipiell sind's die gleichen Objektive, genau wie auch das 17-35 u.a.
Alt 26.01.2006, 19:59   #3
tatius

Themenersteller

würdet ihr denn Das Tamron kaufen, wenn ihr etwas günstiger daran als an das Minolta kämet?
Alt 26.01.2006, 20:05   #4
Jens N.

Ich schon, dann aber nur mit Rückgaberecht oder wenn ich es vorher ausprobieren könnte (wegen Serienstreuung usw.). Eigentlich gilt das aber für alle Objektive. Wenn der Preisunterschied minimal wäre (was er momentan im Internet ist) und man wert drauf legt, daß auf allen Objektiven "Minolta" steht, würde ich auch zum Minolta greifen, ansonsten sehe ich dafür eigentlich keinen Grund.
Alt 26.01.2006, 20:14   #5
John Doe

Hallo zusammen,

das Tamron habe ich für 200€ bei meinem Fotodealer gebraucht gekauft und bin auch sehr zufrieden mit dem Objektiv. Bis auf die Endkontrolle und die vergütung sollen die Objektive ja mit den "original" Minolta baugleich sein, kein Wunder, werden die "original Minolta" Objektive doch von Tamron hergestellt und umgelabelt. Allerdings soll die Serienstreuung der Tamrons höher sein, daher ist bei Gebrauchtkauf in der Bucht etwas Vorsicht angesagt.

Gruß Uwe
Alt 26.01.2006, 20:29   #6
Doc MonTana

also ich hab mir letztes wochenende das tamron geleistet
und ich kann nur sagen aller erste sahne!!!
und qualität finde ich garnicht so schlecht
Alt 26.01.2006, 21:00   #7
tatius

Themenersteller

Danke für die vielen Hinweise
Alt 27.01.2006, 11:13   #8
Nachtmensch

Achte darauf, das auf dem Tamron MADE IN JAPAN steht (erste Serie). Die spätere Serie hatte MADE IN CHINA und eine größere Serienstreuung.
Alt 27.01.2006, 12:39   #9
frank.ho

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Achte darauf, das auf dem Tamron MADE IN JAPAN steht (erste Serie). Die spätere Serie hatte MADE IN CHINA und eine größere Serienstreuung.
Hallo

Made in Japan war in der Tat die allererste Serie, dort wird allerdings nicht mehr produziert, also kriegst du kein neues von dort mehr her.

Der Anfang der zweiten Serie war katastrophal gestreut, das war allerdings 2004 (und wird seither in den Foren abgeschrieben)
- inzwischen scheinen diese Probleme bei der Fertigung in China behoben zu sein, das Komi 28-75 kommt ja auch aus China und soll ganz toll sein ....

Also in Zukunft bitte den obigen Absatz abschreiben

Grüsse
Frank
frank.ho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 13:25   #10
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Jens N.
Ja, ist das gleiche Objektiv. Minolta hat angeblich eine etwas andere Vergütung und eine bessere Qualitätskontrolle (letztere ist wohl bei Tamron nicht so berühmt) und es gibt ein paar kleinere kosmetische Unterschiede, aber prinzipiell sind's die gleichen Objektive, genau wie auch das 17-35 u.a.
Das ist nicht ganz wahr. Ich weiß von jemandem, der mal je eins aufgeschraubt hatte, dass in den Minolta-Varianten eine andere (hochwertigere) Blende verbaut wird. Das mit der anderen Vergütung un den engeren Toleranzen stimmt auch.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP AF 2.8/28-75 XR = Minolta 28-75 2.8 ?

Forenregeln