SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » keine exakte Fokussierung auf unendlich möglich

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2006, 23:07   #1
fereroxttm

keine exakte Fokussierung auf unendlich möglich

Hallo D7D-Benutzer,

ich habe seit 2 Wochen eine Minolta D7D, die ich gestern und heute Abend zum ersten mal am Nachthimmel auspobiert habe (vorher war leider keine Chance wg. Wolken).

Dabei ist mir leider aufgefallen, dass ich keine exakte Fokussierung auf Unendlich hinbekomme - weder mit dem dazu gekauften AF-Zoom (Tokina 2.6-2.8/28-70mm) - nicht im AF-Modus und nicht manuell fokussiert, noch mit einem adaptierten M42-Festbrennweiten-Tele (Pentacon 2.8/135mm) - das natürlich nur manuell.

Habe sowohl mit als auch ohne AS (Bildstabi) getestet und auch einmal minimal weg vom "unendlich"-Anschlag fokussiert - es waren keine punktförmigen Sterne zu erreichen.

Ein Ausschnitt aus einem Testbild mit dem Festbrennweiten-Tele habe ich hier im Thread hochgeladen:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=34701

Vielleich hat jemand einen Tipp für mich - oder muß ich die Kamera gleich zum Service schicken?

Danke und Gruß,
René
fereroxttm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln