Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wieder mal Hilfe bezüglich Objektiv!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 23:05   #1
matt99

Wieder mal Hilfe bezüglich Objektiv!

Hallo!

Ich habe derzeit auf meiner D5D ein altes Minolta 35-80 das aber eher bescheidene Fotos produziert.Vor allem seit ich es mit dem 18-70 Kitobjektiv vergleichen konnte möchte ich sehr gerne was neues haben. Zur Auswahl stehen das Tamron 28-75 2,8 oder das Sigma 18-125 3,5/5,6 oder evtl. das Kitobjektiv das ich leider nicht mitbestellt hab. Ist das Tamron von der Qualität so viel besser als beide anderen oder sind sie so nah beieinander das der größere Brennweitenbereich des Sigmas zur Geltung kommen sollte? Vielleicht greif ich auch zur Sparvariante mit dem Kitobjektiv. Ich will es als Immerdrauf benutzen und hoffe das vielleicht von Euch einer nen direkten Vergleich hat. Qualität bei Offenblende wäre auch nicht unwichtig für den Fall der Fälle.
So nun wart ich einfach mal ab, vielleicht kann mir ja jemand entscheidend weiterhelfen.

Gruß
Matthias
matt99 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2006, 23:10   #2
Teddy

Hallo Matthias,

mal vorab: Bei Offenblende sind die wenigsten Zoomobjektive knackscharf!
und wenn man schon abblenden muss, dann ist es von Vorteil, wenn die Anfangsöffnung recht groß ist.
Ich würde das Tamron 28-75/2.8 bevorzugen, sofern du nicht zwingend mit einem Objektiv einen größeren Bereich abdecken willst/musst.
Gegenüber dem Kit 18-70 und dem Sigma 18-125 ist es in der Abbildungsleistung sicher deutlich überlegen.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 23:14   #3
TorstenG

Hallo!

Stimme da Teddy voll zu, das Tamron 28-75/2.8 entspricht dem "gleichen" KonicaMinolta-Objektiv, und das ist als sehr gutes Objektiv bekannt! Gut, bei KoMi ist die Qualität gleichbleibend hoch dank besserer Endkontrolle, bei Tamron gibt es einen größeren "Qualitätsspielraum", aber dafür ist das Tamron günstiger!
Alt 18.01.2006, 23:27   #4
matt99

Themenersteller

Hallo!

Danke erstmal Euch beiden für die schnelle Antwort. Auf ner englischsprachigen Seite hab ich übrigens gesehen das das Sigma 18-125 auch bei Offenblende recht gut ist, natürlich knackscharf darf man nicht erwarten. Habt Ihr vielleicht ne Ahnung wie der Shop in den Niederlanden ist
Unter www.kamera-express.nl gibts nämlich derzeit das Minolta 28-75/2,8 für nur 265 Euro plus wenn ich das Holländisch richtig lese 20 Euro Porto.
Wär doch echt ein Schnäppchen oder?Ansonsten nehm ich evtl. dann doch das Tamron obwohl mich die 18mm Brennweite auch reizen. Mist immer das für und wieder, schade das es nicht ein perfektes 18-70/2,8 für unter 300 Euro gibt. Schönen Abend noch!

Matthias
matt99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 23:36   #5
TorstenG

Hallo!

Bestellt habe ich da noch nicht, aber da wird sicher der eine oder andere des Forums bald was zu sagen können, so wie ich das sehe! (Wurde ja schon oft genug drauf hingewiesen)

269 Euro plus 20 Euro Porto, ja so habe ich das auch gelesen!
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wieder mal Hilfe bezüglich Objektiv!

Forenregeln