![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 100-300 APO gebraucht 229 EUR ok?
Bei einem meiner umliegenden Fotogeschäfte steht ein gebrauchtes 100-300 APO von Minolta im Fenster - 229 EUR.
Ist das preislich ok, bzw. wie ist den so das Objektiv? Nachdem mit vom Kit 75-300 abgeraten wurde suche ich nach - nicht so schweren - Alternativen (soll an die D5D). Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin
die Linse ist absolut gut. Sehr gute Abbildungsleistung und hoher Kontrast. die Besonderheit des Objektives ist, dass es bei 300 mm die beste Abbildungsleistung und Schärfe aufweist, also konsequent für Tele-Aufnahmen optimiert ist. Dank APO-Korrektur zeigt es kaum bis keine CA. Bei den kürzeren Brennweiten sind die altmetall-Versionen des 75-300 etwas besser, aber ab ca. 200mm Brennweiten kippt das immer deutlicher zugunsten des 100-300. Der einzige Nachteil an der Linse ist die nicht so gigantische Lichtstärke, aber für den Preis und Dank ISO 800 + AS geht das schon. Ich würde sagen kaufen - ist eine der absolut besten Linsen in diesem Brennweitenbereich, eigentlich die einzige Alternative zu den teuren Profizooms. Den Preis finde ich in Ordnung wenn es in sehr gutem Zustand ist. Gruß PETER
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die prompte Antwort.
Gibt es eigentlich verschiedene Varianten des 100-300, also eine APO und eine ohne APO? - falls es die beim Händler nicht mehr gibt und ich schau woanders, nicht das ich eine ohne APO erwische? Michael P.S. für das gebrauchte 50 1,7 wollen die 79 EUR (nicht die neueste Variante) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es gibt mindestens 4 Varianten:
- ohne APO - ohne APO, xi-Version - mit APO - mit APO + D (die aktuelle Version, wird auch noch neu verkauft: http://www.geizhals.at/deutschland/a44538.html) Bei der ganz neuen Version dreht auch der Fokusring im AF-Modus nicht mehr mit, ein evtl. montierter Filter aber schon! Ich habe im Übrigen für mein 1:1,7/ 50 70 EUR bezahlt, es handelt sich um die Metallversion. Teiwleise gehen die Dinger auch für 50 EUR weg, 79 EUR ist aber kein schlechter Preis, wenn der Zustand 1A ist. Die neueren Versionen sind optisch und technisch identisch, aber leichter und haben einen breiteren Fokusring (der der alten version ist doch sehr, sehr schmal!). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Besteht ein Unterschied der Nutzbarkeit an der Dynax 5D zwischen APO und APO D ?
Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sollte nicht, das D bedeuutet nur, dass das Objektiv ADI Blitzen
zuläßt.
![]()
|