![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 28-70/2,8
Taugt das im Betreff genannte Objektiv was (für die 5D)? Die ganz alte Ausführung (non-DF, non-EX, non-DG). Ist gebraucht recht günstig zu haben und wäre für mich eine lichtstärkere Ergänzung zu meinem eigentlichen Standardzoom (Minolta 24-105).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Sigma 28-70/2,8
Zitat:
die welt ist klein, gell ![]() meinst du das 28-70 2,8 EX von sigma ??? - nur das kenne ich (allerdings leider nicht für KoMi) - dieses ist (in der canon-ausführung) ganz gut, wenn auch natürlich keine S- ähh... L-klasse ![]() edit: hmm... habe einfach mal wieder zu schnell gelesen ... non EX - nee, kenn ich leider nicht, viele grüsse !! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Jens!
Wieder ein Nicht-KoMi. Ich habe das alte AF 2.8 mit 72mm Filter- Gewinde an meiner Nikon D70. Im Vergleich zu meinem Sigma 18-125 ist die Auflösung des Objektivs bei weitem feiner. Klartext: Wenn ich ein Bild auf 300 % vergrößer (Photoshop), dann sind die Pixel beim 18-125 eckiger. Das ganze sieht man dann auch beim Rausch- verhalten und natürlich auch bei 100 % Ansicht. Jetzt der Pferdefuß: Offen bei 3.0 (denn 2.8 zeigt es an der D70 garnicht erst an) kannst du es vergessen. Es ist viel zu weich! Aber ab 3.2 oder 3.5 ist es hervorragend. Da ich in der Bucht gerade mal 120 Euro dafür gezahlt habe ist es O.K. Wenn ich mal wieder richtig doll bei Kasse bin, werde ich es aber vermutlich ersetzten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe mittlerweile ein paar Infos im Netz gefunden: ist es richtig, daß die Frontlinse und auch der Fokusring am Tubus sich beim Fokussieren mitdreht? Danke!
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Jensn
ich habe da Objektiv an der D7D und bin ganz zufrieden damit. Deises Objektiv hat übrigens einen Innenfokus, soll heißen ein aufgeschraubter Firlter dreht sich nicht mit. (Hab ich gerade noch mal überprüft). viele Grüße Petra
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi,
diese Linse hat nachweislich zweimal an zwei verschiedenen Kameras eine Fokusfehler gehabt. Wenn kaufen dann mit dem Vorbehalt diese bei einem Fehler wieder zurückgeben zu können. Lg Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Das ist nicht die Linse, die wir besessen haben. "non-DF, non-EX, non-DG" schrieb Jens. Zum Thema "Lichtstark": Da musst Du Dir aber im Klaren sein, dass F2.8 bei solch preisgünstigen Linsen kaum oder nur eingeschränkt nutzbar ist. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Leicht OT aber auch ein Sigma 2,8/28-70
Das Objektiv ist mein Immerdrauf, ansonsten verwende ich eigentlich nur Festbrennweiten (für Tele habe ich noch ein 70-210, das soll aber einer Festbrennweite weichen, wenns Geldsäckel wieder voll ist). Ich habe mal das 2,8/28-70 EX DG an meiner D70s getestet. Es ist bei Offenblende zwar schon brauchbar, besser ab Blende 4.0. Was mich bei diesem Objektiv wundert: Die Bilder bei Offenblende scheinen leicht unterbelichtet. Ich hab eine Zeitung auf den Boden neben eine Glastüre gelegt, das Stativ darübergebaut und an der Kamera Zeitautomatik eingestellt. Blende 2,8 unterscheidet sich deutlich von 4,0 , 5,6 usw.. Kennt Ihr diese Situation? Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Meines dreht sich mit! Daher nicht so wirklich Pol-Filter geeignet. Habe aber halt auch ein Nikon-Bajonett und vieleicht ist das für Minolta anders aufgebaut. Ich hätte lieber das Sigma mit dem 77er Gewinde, das soll auch eins der besseren Sigma-Objektive sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Moin
ich hatte die Linse mal. Nannte sich einfach 28-70/2,8 ohne irgendwelche Zusatzbezeichnungen und hatte noch dieses merkwürdige gummierte Gehäuse-Finish der älteren Sigmas . Ob und was sich da wann mitdreht bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube aber, dass sich die Frontlinse bewegte. Zuhause habe ich auch noch fotos von dem Teil und irgendwo ein Paar Vergleichsbildern zum Minolta AF 28-75/2,8 D. Ich kann aber dazu sagen (wenn es sich eben um die handelt), dass das Objektiv keinerlei Front- oder Backfokusphänomene an meiner Kamera zeigte (im Gegensatz zum neueren EX-Objektiv). Die Offenblende ist wirklich nur für den Prospekt wenn nicht gar glatt gelogen. Wenn ich direkt hintereinander das Minolta und das alte Sigma dran hatte und durchkuckte sah es mit dem Sigma merklich dunkler, eher so wie 3,5 mit Abblendtaste beim Minolta. aus. die Fotos mit dem Sigma bei Offenblende waren sehr weich und matschig mit deutlichem Abfall zum Rand hin. Und egal bei welcher (ich hatte das glaube ich bis 8 ausprobiert) Blende, ich meinte immer zu sehen, dass das Minolta schärfer ist und deutlich detailreicher abbildet. Ich würde das Objektiv nicht wirklich empfehlen, denn die Lichtstärke hat keinen echten Fotografischen Gewinn, da sie nicht brauchbar ist und nur fürs Sucherbild hilft. Gruß PETER
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|