Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welches Stativ empfehlt ihr?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2006, 11:02   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Welches Stativ empfehlt ihr?

Hallo lieber Forumsgemeinde,
ich stehe vor einem vermeintlich trivialen Problem: Ich möchte mir ein neues Dreibein zulegen. Bislang habe ich eines von Manfrotto mit einem fest montierten Videoneiger. Eigentlich würde es mir reichen, den Kopf auszutauschen - aber das geht leider nicht.
Kompliziert wird's nun mich, weil ich mich überhaupt nicht auskenne. Darum stelle ich hier mal meine Fragen und Vorstellungen zur Diskussion:

Diese Eckdaten stelle ich mir für mein neues Dreibein vor:

Preis: so bis 150 Euro (inkl. Kopf)
Belastbarkeit: 7D mit Forumstele sollte es schon aushalten
Max. Arbeitshöhe (mit Kopf und Cam): etwa 165 cm
Min. Arbeitshöhe: möglichst gering - für Makroaufnahmen in Bodennähe
Gewicht: nicht zu schwer (vielleicht 1,5 Kg)

In meiner "Preisklasse" dürfte ich wohl bei Manfrotto wieder fündig werden, oder? Kennt eigentlich jemand die Stative von Wallimex (Foto Walser) - die sind ja oft deutlich günstiger.

Absolut auf dem Schlauch stehe ich bei der Frage nach dem richtigen Kopf: Bislang nutze ich mein Stativ hauptsächlich für Makrofotos und bei langen Brennweiten (da habe ich auch noch ein Einbein). Wobei Actionfotos (etwa ein Vogel im Flug) nicht meine Stärke sind. Zukünftig will ich mich auf das Thema "Panoramas" einschießen.

Wie ich so rausgefunden habe, gibt es drei verschiedene Kopftypen:

-Kugelkopf
-3-Wege-Neiger
-Action-Grip

Kann mir jemand sagen, welcher dieser Köpfe wohl für mich am besten geeignet ist. Also auch in Verbindung mit einem Einstellschlitten bzw. Panoramaschlitten?

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln