SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisabstandsgebot zwischen d7 und d5 nicht gewahrt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 13:14   #1
foxl

Preisabstandsgebot zwischen d7 und d5 nicht gewahrt

Aktueller Preis nach Recherche bei geizhals
D7 body: 808,10€
D5 body: 719,00€
macht eine Differenz von heute rund 90€.

Das ist doch meiner Meinung nach ein viel zu geringer Abstand!

Wenn ich die Preisentwicklung der D7 reflektiere, und eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so steil degresive Entwicklung für die D5 prognostiziere, dann muss doch spätestens für Weihnachten der Preis für die D5 bei 500€ angelangt sein. (und sich der Preis der D7 nicht mehr signifikant verringert haben).

Wie sieht das die Forengemeinde? Von der Ausstattung und Größe her gesehen, würde ich ich D5 favorisieren und wollte bald kaufen, aber meiner Meinung nach muss sich der Preis noch deutlich spreizen...
Obwohl ich mir bewusst bin, dass ein preis auch mal wieder steigen kann, siehe zB. A2

mfg
Foxl
foxl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2005, 13:20   #2
Terfi

Forget it, die 808,20 EUR für die 7D gibt es nicht wirklich..
Auf der Anbieter-Seite selbst sind es 1.022,86 EUR..
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 13:29   #3
foxl

Themenersteller

zumindest hier 868€ shop
Alt 06.09.2005, 13:35   #4
oskar13

Zitat:
Zitat von foxl
zumindest hier 868€ shop
Na ja, das sind 149.- Euro Unterschied. Das waren mal 300.-DM. Für mich ist das kein geringer Abstand.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 14:03   #5
schopfi

Hallo Leute
in der Schweiz kostet die D7 bei Architronic.ch 797.0€
Wird der Preis noch sinken?
Gruss
Schopfi
schopfi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2005, 14:10   #6
foxl

Themenersteller

Zitat:
Na ja, das sind 149.- Euro Unterschied. Das waren mal 300.-DM. Für mich ist das kein geringer Abstand.
ich meine, die D7 und die D5 als "kleine Schwester" sind unterschiedlichen Katergorien zuzuordnen. Die große eben den High End DSLR, und die kleine eher der, nennen wir es wieder prosumer-Markt.

Daher dachte ich, ist die Spreizung viel zu gering.... oder mache ich einen groben Denkfehler? Vergesse ich etwas ?

mfg
Foxl
Alt 06.09.2005, 14:13   #7
Jerichos

Zitat:
Zitat von foxl
Daher dachte ich, ist die Spreizung viel zu gering.... oder mache ich einen groben Denkfehler? Vergesse ich etwas ?
Du vergisst, dass die D7D nun schon 8 Monate auf dem Markt ist, die D5D hingegen ganz neu. Der Preisverfall an einer D5D wird also sicher noch deutlicher kommen, sobald die Kamera länger am Markt ist. Die D7D hingegen wird wohl kaum noch im Preis verfallen.

Zudem, die D7D ist sicher keine High-End Kamera. Da ist sicher noch genug Luft nach oben für eine mögliche D9D.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 14:20   #8
foxl

Themenersteller

Re: Preisabstandsgebot zwischen d7 und d5 nicht gewahrt

Richtig Jerichos, das habe ich Eingangs schon überlegt.
Interessant wird sein, ob der Verfall genauso schnell kommt, (und bis zum Weihnachtsgeschäft die 500 € Marke fällt) oder ob es langsamer verläuft als bei der D7....

Zitat:
Wenn ich die Preisentwicklung der D7 reflektiere, und eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so steil degresive Entwicklung für die D5 prognostiziere, dann muss doch spätestens für Weihnachten der Preis für die D5 bei 500€ angelangt sein. (und sich der Preis der D7 nicht mehr signifikant verringert haben).
Alt 06.09.2005, 14:33   #9
bkx

Die D5D muss sich mit den günstigsten DSLR der anderen Anbieter (Pentax, Nikon, Canon) messen - auch im Preis (Ausstattung und AS hin oder her - siehe D7D). Dann weiß man auich, wo der Preis sich hinbewegen wird. 500 Euro an Weihnachten halte ich aber nicht für realistisch, der wird schon über 600 bleiben, denke ich.

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 16:45   #10
meshua

Zitat:
Zitat von foxl
zumindest hier 868€ shop
Weder die Lockpreise von Topvi*ion und erst Recht nicht von Comp*land würde ich für einen Preisvergleich heranziehen. Realistisch würde ich die D7D aktuell mit 950 +/- 50EUR ansetzen. Denn was nützt es, wenn man 4 Wochen auf seine Kamera warten muß. Nur deshalb beim Preisgünstigsten bestellen, nur um allen mal zu zeigen, welch ein alter Geizfuchs man doch ist? Ich gebe zu, das die Bestellung bei Topvision auch noch in meiner Rundablage liegt, aber ich wollte die D7D jetzt und bei Problemen einen Ansprechpartner haben, dem man nicht über 0190er Nummern hinterhertelefonieren muß. Die mich kennen wissen, daß ich immer das "Glück" habe, daß etwas schiefgeht. Bei der D7D von Amazon war's eben das falsche Netzkabel (USA statt Europa), aber das konnte in Rekordzeit geklärt werden.

Daher immer ein bisschen Vorsicht mit Rankings und purer Zahlenspielerei, denn Geiz ist nicht immer geil!

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisabstandsgebot zwischen d7 und d5 nicht gewahrt

Forenregeln