![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Inkompatibilitäten mit Sigma/Tamron Objektiven?!
Hallo,
ich möchte mir im Januar eine D7D kaufen, primär, um Kinder zu fotografieren, da die existierende Powershot G3 viel zu viel rauscht, der Autofocus sehr langsam ist (besonders bei wenig Licht), die eingestellte Brennweite (nur motorisch möglich) nur nachträglich über die EXIF Information ermittelbar ist und das manuelle Scharfstellen ein totaler Krampf ist. Als Hauptobjektiv hatte ich an das KoMi 28-75/2.8 (D) gedacht, da es für Portraits & Available Light sehr gut ist. Auch ist die Fokussiergeschwindigkeit deutlich schneller als bei der G3. Da ich ab und an etwas Weitwinkel hätte, aber dann auch mit viel Tiefenschärfe, wollte ich (aus Gewichts- und Kostengründen) auf das Sigma 18-50/3.5-5.6 DC zurückgreifen und als Tele das Sigma 70-300 APO Makro (was auch hier im Forum recht gut abschneidet). Heute war ich mit Familie im Fotogeschäft. Hm, kein einziges KoMi Objektiv vorhanden, auch keinerlei Fremdobjektive außer Tamron 28-200. Ich fragte nach dem 18-50er Sigma und bekam als Antwort, das gibt es nicht für KoMi. Da ich es besser wusste, hat sich der Verkäufer umgehend korrigiert, dass es nicht lieferbar sei, weil Sigma ein generelles Problem mit dem Betrieb an KoMi D5D/D7D hätte. Der interne Blitz würde nie blitzen, wenn an den Minolta DSLRs ein Sigma Objektiv dran ist. Auch Tamron hätte das Problem und deshalb könnte er mir momentan nur eine D5D mit besagtem Tamron verkaufen, aber auch da würde der interne Blitz nicht funktionieren. Ist das wirklich so? Das ganze klang recht fundiert, u.a. auch, weil angeblich nächste Woche jemand von Sigma kommt, um Klärung zu bewirken. Ich bin dadurch etwas verunsichert. Als Alternative zu dem Sigma-Tele würde ich das Minolta 75-300 in Betracht ziehen. Wie ist die Qualität im Vergleich zum Sigma (optisch/mechanisch)? Als Alternative zum 18-50 wäre das KoMi 18-70 wohl in Betracht zu ziehen, aber ich kann mich mit einem Plaste-Bajonett nicht anfreunden (habe fast 20 Jahre rein manuelle SLRs benutzt: EXA 1a, Praktica LTL3, MTL5; da war alles Metall). Das KoMi 17-35/2.8-4 (D) ist sicher eine prima Optik, aber deutlich teurer und schwerer. Da ich die Ausrüstung gern komplett erwerben möchte, stelle ich gleichmal noch ein paar Fragen (event. wird der Beitrag auch verschoben, wofür ich Verständnis habe). Benötige ich für das KoMi 28-75 die Slim-Variante eines (Pol)Filters (67mm). Da es bei der von mir favorisierten Objektiv-Kombi das größte Objektiv ist, ist diese Frage für mich relevant. Sollte ich wirklich das 17-35 als Weitwinkel kaufen (müssen), dann ist es wohl ein Slim-Polfilter 77mm. Weiterhin hätte ich gern einen Graufilter, der 8 Blendenstufen abdunkelt. Laut http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html kann B+W keine Graufilter herstellen: "über 72 mm kann B+W Grau Slim nicht herstellen (das Rohglas ist zu klein, für Slim benötigt man ein größeres Glas als für die Standardfassung)" Müßte ich dann auf Cokin gehen? Dort gibt es aber Graufilter wohl nur für 3 Blendenstufen, d.h. ich müßte dann mehrere Graufilter kombinieren. Allen, die bis hierher gelesen haben, wünsche ich ein gesundes und gesegnetes Neues Jahr und bedanke mich für hilfreiche Antworten Gruss, Bibelleser |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Hast Du rausgefunden, was der Verkäufer bis einschliesslich gestern gemacht hat? Bestimmt Radieschen bei Aldi einsortiert oder Nachtwächter im McClean am Bahnhof ![]() Klartext: Völliger Schwachsinn ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Erleuchter
|
Was es doch für intelligente Fachverkäufer gibt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Du mußt Ihm das Fach zeigen, dann kann er Dir was daraus verkaufen Damals wollte ich ein anderes Ritzel für meine Torpedo-Dreigangnabe, und erst der Meister aus der angeschlossenen Werkstatt hat´s gefunden. ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
immer wieder erschreckend, was sogenannte Fachverkäufer für einen Müll erzählen. Das Blöde dabei ist, dass die Wenigsten sich dann anschliessend hier vergewissern, sondern diesen Mist einfach hinnehmen
![]() Klartext: Käse, absolut! Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da komme noch mal jemand mit dem Argument, dass er aufgrund der fachmännischen Beratung
lieber beim Fachhandel kauft. Der einzig akzeptable Grund nicht übers Internet Geld zu sparen ist die zügigere Umtauschabwicklung. Ich stell mich übrigens immer wieder gern im Mediamarkt in die Fotoabteilung und lausche ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Re: Inkompatibilitäten mit Sigma/Tamron Objektiven?!
Danke für die Antworten,
da kann ich die von mir anvisierte Ausrüstung gut benutzen ![]() Diese Frage hat sich bisher leider noch nicht geklärt: Zitat:
Danke für die hilfreichen Antworten! Bibelleser |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Zum Pol kann ich nichts sagen, ich habe mich auf Cikin-P festgelegt: One for all.
Zur Nahlinse: Spontan sage ich mal: 50'er dazukaufen. Welche Nahlinse hast du denn? Von 67'er Achromaten ist mir nichts bekannt.
![]() |
#9 |
|
Hallo zusammen,
zuerst einmal- für das KoMi/Tamron 28-75/2,8 benötigt man keine Slim Filter, die normalen funktionieren Prächtig, vollig ohne Vignettierung. Zu den Nahlinsen: Je größer die Dinger werden, desto mehr Geld kosten diese. Wenn Du ohnehin ein 50er kaufen willst, würde ich zuerst einmal die vorhandene Nahlinse via Adapter 49/52mm ansetzen. Wenn Du mit den Bildergebnissen zufrieden bist, kannst Du die Kombination behalten, sonst wird eine neue angeschafft. Die von ManniC angesprochenen Achromaten sind sicherlich besser, wie eine einfache Nahlinse, allerdings auch teurer. Mit einem 58mm Achromaten, den Du dann via Adapter an den anderen Objektiven einsetzen kannst, wärst Du wahrscheinlich am besten bedient, denn am 28-75 wirst Du wohl kein 28mm Macro benötigen und ab ca. 40-50mm kommt man mit dem 58er Filter schon wieder prima hin. Gruß Uwe
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da ich auch gern etwas Abstand zum Motiv habe, werde ich wohl eine 58mm Nahlinse kaufen, so dass ich diese an den Sigmas verwenden kann. Wegen der Tiefenschärfe muß ich ja sowieso die Blende stark schließen. Danke für die Tips bzgl. Objektiven und Filter. Besser als im Fotogeschäft ![]() btw. kann das Sigma 18-50/3.5-5.6 DC ADI? Gruß Bibelleser |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|