Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Subjektiver Linsentest

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2005, 18:18   #1
AGD

Subjektiver Linsentest

Ich bin neu hier und dachte ich feiere Einstand mit einem kleinen Linsentest. Ich freue mich ueber gute Optik und habe deshalb meine 7D Ausruestung um Fixbrennweiten herum aufgebaut. Zusaetzlich habe ich noch Zooms fuer den Hausgebrauch. Ausserdem besitze ich eine 7HI, die ich in den Test einbezogen habe. Der Test ist sehr unwissenschaftlich und bestand lediglich daraus verschiedene Linsen auf das selbe motiv zu halten bei Vergleichbaren Blenden und auf Stativ.

Mein Ergebnis:

Minolta 85mm 1.4 bei blende 5.0: Die optische Aufloesung ist ueber der Aufloesung der Kamera. Unschaerfe bildet sich so erst bei Sichtbaren Pixeln aus. Die Linse verkraftet wahrscheinlich 10MP locker.

Minolta 200 2.8 bei Blende 5.0: Dito die Linse ist sicher Schaerfer als es die Kamera erlaubt. Hier freue mich auf die KM 9d.

18-70 mm bei 70mm und f5 Optische Unschaerfe leicht sichtbar. Hier ist die 7HI bei 70mm f5.6 leicht ueberlegen

7HI bei 200 f5.6 ist der 200 2.8 natuerlich deutlich unterlegen (die geringere pixelzahl der Kamera beruecksichtigend) Optische unschaerfe leicht sichtbar.

Fazit: Ich bin etwas entaeuscht wie wenig man bei 6MP Hochleistungsoptik auf die Strasse bringen kann. Meine Beiden "Superlinsen" warten so noch auf Ihnen wuerdige Pixel. Vor dem Test war ich immer der Meinung, dass es mehr Pixel eigentlich nicht braucht.

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln