![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma EX-Konverter mit jedem Objektiv?
Hallo,
ist es möglich, einen Sigma EX-Konverter 1,4 bzw. 2,0 mit jedem beliebigen Minolta-Objektiv zu verwenden, so z.B. mit dem Ofenrohr bzw. was für einen Konverter bräuchte ich hierfür? Wäre über kurze Informationen dankbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Mit jedem AF Objektiv,
Soligor (1,7x, baugleich mit Kenko) zB schreibt bei einer Lichtstärke von 1:1,4 bis 1:4,5 Edit: Ich meine natürlich den Soligor |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Re: Sigma EX-Konverter mit jedem Objektiv?
Zitat:
über Sigma-Konverter gibt's hier im Forum schon etliche Aussagen. So sind die Sigma-Konverter an der D7D z.B. nicht mit Sigma-Objektiven nutzbar, die ADI unterstützen (z.B. 100-300/4,0 EX APO D). Außerdem gibt es beim 1,4 evt. Probleme, wenn das Objektiv hinten am Bajonett zu weit in den Konverter ragt, mechanisch würden Schäden auftreten. Am Ofenrohr sollte es (ich weiß es nicht) auch mit Sigma-Konvertern funktionieren. Ich habe von Sigma immer noch keine Antwort, ob die neuen DG-Konverter mit dem 100-300 an der D7D funktionieren. ![]() Ich nutze wie Sunny den Soligor 1,7x, der funktioniert mit meinen Minolta-, Sigma- und Tamron-Objektiven. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Re: Sigma EX-Konverter mit jedem Objektiv?
Zitat:
Funktioniert : 7d + sigma 70-200 2.8 ex + 1.4 ex convertor. und ist klasse!! Mechanisch inkompatibel: 80-200 2.8 apo alte version 500mm reflex weis nichts von 70-210 f4.0 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
Es gibt angeblich auch einen mit 8 Pins der soll funktionieren. Gesehen hab ich den aber nicht. Außer sind sowohl der 5 als auch der 8 Pin allergisch auf Linsen bei denen die Hinterlinse bei Fokusieren/Zoomen austritt, das gibt Linsenschrott. Wenns ein Universal-Konverter werden soll nimm die Kenko Pro 300 mit oder ohne DG. Die funktionieren fast an allen Linsen( Einschließlich den SSMs). Und die optische Leistung ist auch sehr gut. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|