Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kit-Scherbe - 24-105 oder 28-75? und allgemeine Fragen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2005, 19:05   #1
fpz

Kit-Scherbe - 24-105 oder 28-75? und allgemeine Fragen

Hallo liebe KoMi-Fans,

erst einmal wünsche ich Euch und Euern Familien noch Frohe Weihnachten!

Bin nach langer Zeit(hatte seinerzeit die A1 verkauft, der FOSI-Bug hatte mich genervt) wieder bei Minolta gelandet. Und das gleich mit einer D7D! Habe die Kamera zu Weihnachten geschenkt bekommen und mich gleich verliebt! Was mir besonders an ihr gefällt, ist, daß man alle wichtigen Einstellungen direkt über Knöpfe und Räder vornehmen kann und nicht in irgendwelche Menütiefen abtauchen muß. Aber auch der AS und das große Display sind klasse!

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, welche sich im Betreff schon abzeichnet. Wie schlecht, oder wie gut schätzt Ihr das 18-70 Kit-Objektiv ein?

Was ich bis jetzt lesen konnte, soll es ja nicht so dolle sein und ich sage mir, wenn ich jetzt schon so einen tollen Body habe ;-) , dann möchte ich dessen Möglichkeiten auch mit einem vernünftigen Objektiv(en) ausnutzen.

Die Objektiv-Treads hier kann ich nun beinahe auswendig und trotzdem bin ich noch sehr unschlüssig. Hängengeblieben bin ich beim KoMi 24-105 und dem KoMi 28-75. Ersteres hat einen größeren Bereich, allerdings habe ich hier von vermehrten Mechanik-Problemen gelesen. Das 28-75 hat durchgängig Lichtstärke 2.8, was auch sehr verlockend ist.

Sind die optischen Leistungen dieser Objektive eindeutig und ganz klar besser, als die des Kit-Objektivs?

Das 24-105 hat die Entfernungsskala hinter einem kleinen Fenster. Bedeutet das, daß es Innenfokussierung hat? Und bedeutet es weiter, daß die KoMi-Objektive ohne dieses Fensterchen keine Innenfokus haben, d.h., daß sich die Frontlinse mitdreht?

Ich würde mich über ein paar Tips von Euch sehr freuen!

Danke und Gruß
Matthias
fpz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln