Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hallo Liebes Forum! Lange nicht mehr hier gewesen :(
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2005, 01:22   #1
Designpater

Hallo Liebes Forum! Lange nicht mehr hier gewesen :(

Liebe Grüße!

Habe sehr lange keine Gelegenheit mehr gehabt hier herein zu schauen aufgrund eines neuen Jobs, Krankheit meines Vaters (am vorletzten Montag verstorben) und sonstigem Stress (Umzug, und, und, und).

Na, ja, bin trotzdem froh, dass es Euch noch gibt (welche Frage!)

Mein derzeitiges Anliegen ist es, dass ich mir die Dynax D7 zulegen
möchte und mir da nicht so sicher bin im Bezug auf andere Marken!?

Da ich allerdings seit meinem 15. Lebensjahr mit Minolta (upps, 1 Jahr mit Praktika) fotografiere möchte ich diese Linie beibehalten. Mit meiner jetzigen Kamera (Dimage 7i) bin ich zufrieden und würde die gute und intuitive Bedienung vermissen bei einem (Langersehnten) Umstieg auf die digitale Welt der Spiegelreflex...

Was meint Ihr?

Gruß aus Mertesdorf

Euer Mark

Gisèle Freund
Designpater ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2005, 01:51   #2
jottlieb

Re: Hallo Liebes Forum! Lange nicht mehr hier gewesen :(

Zitat:
Zitat von Designpater
Was meint Ihr?
Nimm' mal die D7D in die Hand...ich bin mir ziemlich sicher, du wirst sie nicht mehr loslassen wollen, nach dem du ein wenig mit ihr gespielt hast.
Und selbst bei objektiver Betrachtung gibt es wohl kaum ernsthafte Macken die gegen die Kamera sprechen, dafür aber um so mehr Vorteile. Der Sucher, die Bedienung und Haptik, der AntiShake!
Ich wüsste echt nicht, warum man da noch eine Canon, Nikon, (...) überhaupt noch angucken sollte (Klar, wenn man noch Objektive hat).
Und in der Einsteigerklasse ist die D5D auch eine klasse Kamera. Auf digitalkamera.de gibt es dazu einen frischen Test. Ich glaube das war einer der insgesamt positivsten Tests, die ich je dort gelesen habe.
Alt 16.12.2005, 01:57   #3
Designpater

Themenersteller

Ehrlich...

Ehrlich gesagt hat es mir die Form und das Design der D7 angetan. Ich mag eine Kamera, die gut in der Hand liegt und dazu zählt mit Sicherheit für mich nicht "leichter, leichter, leichter...).

Würde gerne die D7 ausgiebig testen vorm Kauf...

Hast Du erfahrungen mit der Dimage?
Wenn ja, welche Umstellungen sollte ich in Kauf nehmen?

Fragen über Frage....

Gruß, Mark

Gisèle Freund
Alt 16.12.2005, 02:23   #4
Designpater

Themenersteller

wohl zu spät..

Werde dann mal bis morgen warten (äh bis heute morgen)

GUTS NÄCHTLE!

Mark

Gisèle Freund
Alt 16.12.2005, 08:20   #5
Allgaier123

Servus Mark,
ich hatte auch die Dimage 7i und seit einem Jahr die D7d, ich kann Dir nur sagen keine Sekunde möchte ich zurück zur Dimage.

Die größe Umstellung wird wohl die Größe, das Gewicht und das wechseln der Objektive, natürlich auch der Sucher sein.
Die Bedienung ist ähnlich der Dimage
Allerdings kann ich Dir empfehlen nur gute Optiken zu kaufen denn nur so holst Du dann auch das volle Programm aus der D7d raus.

Bildbeispiele von mir kannst Du anschauen wenn Du dem Link unten folgst.
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2005, 08:32   #6
jottlieb

Re: Ehrlich...

Zitat:
Zitat von Designpater
Hast Du erfahrungen mit der Dimage?
Wenn ja, welche Umstellungen sollte ich in Kauf nehmen?
Ich bin immer noch bei meiner Dimage, da ich die Dynax immer nur Testweise ein paar Stunden/Tage nutzen konnte.
Mit der Kamera kam ich eigentlich ohne größere Schwierigkeiten zu recht. Das einzige was Probleme gemacht hat, war dass ich nach dem Foto machen vergessen habe das Auge vom Sucher zu nehmen und auf dem Display zu kontrollieren wie das Bild geworden ist. Aber da der Auto-Weißabgleich und die Belichtungsautomatik in meinen Augen sehr gut sind, gab's eigentlich keine bösen Überraschungen.
Alt 16.12.2005, 08:51   #7
derBlubb

Re: Ehrlich...

Zitat:
Zitat von jottlieb
Das einzige was Probleme gemacht hat, war dass ich nach dem Foto machen vergessen habe das Auge vom Sucher zu nehmen
Kenne ich, das fällt enorm schwer Ist ja auch ein wirklich schöner Sucher.
derBlubb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 09:43   #8
Tina

Hi Mark,

geh in den Laden und nimm die Kandidaten in die Hand. Auch bei mir war das das KO-Kriterium......ok, zusammen mit Antishake, Bedienkonzept, und, und, und
Die Umgewöhnung von der Dimage geht sehr schnell, mach Dir da keine grossen Gedanken. Das Konzept ist absolut intuitiv und kostet keine grosse Einarbeitungszeit.
Dass man keine Vorschau mehr hat, stört etwa 2 Stunden, dann hat man es vergessen

...und mein Beileid.

Viele Grüße
Tina
Alt 16.12.2005, 09:53   #9
marlin

Zitat:
Zitat von jottlieb
Ich wüsste echt nicht, warum man da noch eine Canon, Nikon, (...) überhaupt noch angucken sollte
...sowas ist Dein Ernst? Naja...

Gruß
Dieter
Alt 16.12.2005, 11:35   #10
Photopeter

Zitat:
Zitat von jottlieb
Ich wüsste echt nicht, warum man da noch eine Canon, Nikon, (...) überhaupt noch angucken sollte
Nichts gegen die D7D, aber so einige Punkte gibt es da doch, weswegen sich machen Leute durchaus woanders mal umschauen können. Das betrifft jeden,

a) der mehr als 6MP will (Der Sensor ist halt schon einige Jährchen älter als die D7D)

b) der schnellere Bildfolgen will

c) der schnelle Objektive will (AF-S, USM, HSS)

d) der bezahlbare hochwertige Objektive will (G- Minoltas sind exorbitant teuer)

e) der spezielle Objektive will (die Minolta Palette ist bei weitem nicht so umfangreich wie etwa die von Nikon oder Canon)

f) der mit (alten) manuellen Objektiven fotografieren will

g) der bei AS auch ein ruhiges Sucherbild will

h) der häufig im Studio fotografiert und ein Fernauslöser nutzen will (Der Blitzschuh von Minolta ist ausgesprochen dämlich)

Es gibt bestimt noch mehr, aber das reicht ja erst mal, denke ich.
Wie gesagt, die D7D ist eine tolle Kamera, aber soooo überragend ist sie dann doch nicht.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hallo Liebes Forum! Lange nicht mehr hier gewesen :(

Forenregeln