![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Heute, im Tiergarten Schönbrunn
War heute im Tiergarten Schönbrunn um meine neue D7D auszuführen. Das Wetter war sonnig und ich dachte mir das dies ein günstiger Zeitpunkt wäre. War es auch.
Nun meine Frage an Euch: Wie würdet ihr den Schnitt hier ansetzen das Original mein Schnitt freue mich schon auf Eure Meinung
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Helmut,
einen besseren Schnitt ist glaube ich kaum möglich, aber mich spricht das Bild leider gar nicht an. ![]() ![]() übrigens was ist eine D/D? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Servus Egbert
Danke für deine Meinung. Leider ist das Gitter nunmal da, ist schwer zu foten, auf der einen Seite das Maschengitter, auf der anderen Seite Gitterstäbe mit Panzerglas dahinter. Wie fotet man da ? Probiert hab ichs.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Helmut,
ich habe es fast vollkommen aufgegeben Tiere hinter und-oder vor Gittern zu photen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ja so wie es in Leizig ist , ist es natürlich Optimal (sehe mir die Serie gerade im ARD an).
Aber leider wohne ich ja in der Nähe von Wien und da gibts halt nur den Tiergarten Schönbrunn (der übrigens der älteste von Europa sein soll). Versuche jedesmal das Beste daraus zu machen, aber wie man sieht gehts bei manchen Tieren nicht so richtig.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Das wird zwar alles keine Bilder wie in freier Wildbahn liefern (oder in Leipzig, da war ich als Kind vor der Wende auch mal, war damals schon ein schöner Zoo), aber zumindest das Ergebnis verbessern. Und was man auf jeden Fall braucht, ist Geduld, die mir aber auch oft genug fehlt. Die Viecher wollen leider nicht immer so, wie man's gern hätte.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo BadMan
Die "Offene Blende" würde es zwar verbessern, aber sehen würde man das Gitter ja trotzdem. Hab noch schnell nach einem Foto gesucht wo man den HG nicht als störend empfindet. PS.: wollte ja mit Thread nur wissen wie ihr eure Fotos beschneidet, vielleicht ist das bei meiner Frage nicht so richtig rüber gekommen.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hei Helmuth,
Zum Thema Gitter gibts ein oder zwei Tipps die einfach umzusetzen sind und kaum nachbearbeitung in einer DBV erfordern. Zu einem ist da mal ein Abbildungsmaßstab zu wählen so groß wie möglich (=Brennweite), dann noch der Motivabstand, auch so groß wie möglich und als letztes noch die Blende soweit auf wie es nur geht. Hier 2 Bilder auch aus Schönbrunn mit den genannten Einstellungen und auch beide hinter Gittern: ![]() ![]() Wenn mans weiß, sieht man es auch bei der Giraffe im Hintergrund das da ein Gitter vorhanden ist. Erkennbar durch die Regelmäßigkeit der Unschärfe. Bei Bobbal hingegen wirst du es nicht erkennen. Der Unterschied beid er Aufnahme war die Entfernung zum Gitter. Bei der Giraffe hatte ich etwa 5m vom Kamerastandpunkt auf bis zum Gitter und dann 20-25m zum Motiv. Beim Bobbal wars so, das das Gitter direkt an der Sonnenblende des Objektives lag (=Abstützung) und dann vielleicht 3 m zum Motiv. Das ursprüngliche Thema war ja der Beschnitt. Wenn ginge würde ich die Leos ein wenig weiter in Richtung Bildmitte setzen, abhängig ob und was noch übrig ist rechts am Bild. Und dann würde ich das Bild grundsätzlich spiegeln. Es heißt i.a. ja das Motive "von links nach rechts in das Bild hineinschauen" und "von rechts nach links aus dem Bild heraus". Ein einziger Grund um es so zu lassen wäre, wenn du mit dem Bild aussagen willst das der Leo in die Weite schaut und mögliche Beute fixiert. HTH
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Der Motivabstand kann ruhig verringert werden (= Vergrößerung des Abbildungsmaßstab), wichtiger ist aber der Abstand zum Hintergrund. Der sollte so groß wie möglich sein, um ihn dann bei weit geöffneter Blende stark unscharf werden zu lassen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|