![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
kennt jemand diese Sigma Objektive
Hallo Zusammen,
wow, hier findet man ja echt viele Infos, doch leider habe ich nicht die gefunden, die ich Suche! Vielleicht könnt ihr mir was sagen. Kennt jemand die folgende Objektive und Ihr Verhalten an der D5: Sigma 3.5/18 Sigma 2.8/90 macro (wohl die alte Variante Abbildungsmaßstab 1:1 ???) Was sind sie gebraucht wert? Vielen Dank für Eure Hilfe! lg Thosten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: kennt jemand diese Sigma Objektive
Zitat:
Ich habe z.B. das Sigma 2,8 90 (nimm' mal Komma statt Punkt bei der Suche) Es ist optisch hervorragend! Mechanisch langsam, jedoch mit Focuslimiter ausgestattet. Es ist ein 1:2 Zoom! Der Achromat für 1:1 war bei mir dabei. Durch den Crop ist es bei DSLR natürlich ein größerer Ausschnitt als bei 35mm, daher brauche ich den Achromaten nicht sehr oft. Würde die Linse jederzeit wieder kaufen, da sie so groß ist wie ein 50er und die Fluchtdistanz des 90ers hat. Der Preis war auch wie das 50er ![]() Chris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank cp995,
der achromat wäre auch dabei. Wenn ich nach sigma 2,8 90 macro suche, bekomme ich 2000 themen angezeigt!!! Oder gibt es auch eine detailsuche? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Wenn Du den Radiobutton "Nach allen Worten suchen" aktivierst:
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
danke,
jetzt habe ich es auch gefunden! aber selbst wenn ich sigma and 2,8 and 90 and macro eingebe, kommen lauter themen, wo nicht von dem objektiv gesprochen wurde! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dann tauchen diese Begriffe trotzdem irgendwo im Thread auf.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
hallo manni
jetzt habe ich den fehler gefunden die maschine sucht dann nur nach sigma und macro, mit den zahlen im suchbefehl kann die suchmaschine scheinbar nichts anfangen!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Dann wollen wir mal nicht so sein.
![]() Ich habe das 2,8 90 Makro seit Urzeiten. Es ist ein AF- Objektiv der "ersten Stunde". Und diese "Schätzchen" aus den frühen 80er Jahren von Sigma haben alle eines Gemeinsam. Sie sind von der Mechanik her ausgesprochen gruselig. Ich hab selten (eher nie) schlechter verarbeitete Objektive gesehen, als die "frühen AF- Meisterwerke" von Sigma, obwohl sie aus Metall sind. Wenn man den (extrem fizzeligen) Entfernungseinstellungsring mal mit der Hand bewegt, rasselt das, als ob man in Rio zum Karneval damit unterwegs ist. Der Verriegelungsknopf für die Fokuswegbegrenzung braucht man auch nur "schief angucken" damit er das Zeitliche segnet, usw. Das 120€ Vollplastik- Billigst Nikkor 70-300G ist dagegen so solide wie ein Panzer im Vergleich zu einem Papierflugzeug. Das ich trotzdem noch 2 dieser Teile mein Eigen nenne, liegt einfach an den hervorragenden Abbildungsleitungen der beiden. Das "Andere" ist ein 2,8 24 Weitwinkel. Das 2,8 90 Makro ist nach meinem 2,8 105 Micro Nikkor das wohl schärfste Objektiv, das ich habe. Es ist sogar noch einen Tick schärfer als das 1,8 50 von Nikon. Also von daher durchaus eine Empfehlung. Nur das mit der "Fluchtdistanz" kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn das 2,8 90 verkürzt die Brennweite im Nahbereich doch extrem. Das 105er hat locker eine doppelt so große Distanz bei 1:2 wie das Sigma 90er. Ich meine sogar, daß selbst das 60er Micro- Nikkor hier mehr Abstand erlaubt als das Sigma 90. Nachtrag: Das 3,5 18 kenne ich überhaupt nicht, kann also dazu gar nichts sagen.
![]() |
#9 |
|
Nur so: Das 90er Makro von Sigma tut bei mir an der D7D nicht.
Fokus dreht durch und Kamera stürzt bei jedem zweiten Bild total ab. Gruß Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Moin
das Sigma 3,5/18 hatte ich mal. Hat mich nicht überzeugt. So richtig (ich meine richtig) scharf wurde damit kein Bild. Insgesamt fand ich die Bilder matschig bis schwammig und einen überzeugenden Schärfeeindruck hatte ich erst ab Blende 8 und runterrechnern auf 2000 pixel an der langen Kante. Mein kurzer Erfahrungsbericht steht in dem Thread "Usererfahrungen mit Objektiven". Ich habe es wieder verkauft, weil es an analog besser sein soll, der Käufer ist zufrieden damit. Gruß PETER
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|