![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
noch XP kaufen oder auf Longhorn warten ?
Mein PC ist langsam "voll" geworden und wird langsamer.
![]() ![]() Sollte ich noch ein bewährtes XP-Betriebssystem erwerben oder auf das neue Longhorn o.ä. warten. Wird das neue System Abwärtskompatibel mit Office- und Bildbearbeitungsprogrammen sein? Wer gibt mir einen strategischen Tip ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also da ich ja durch die Uni immer an die aktuellen Longhorn Betas komme geb ich mal meinen Senf dazu.
Longhorn hab ich vor ein paar Monaten mal getestet, nachdem mein PC neu installiert werden mußte. Die Programme die ich ausprobiert habe (ich glaube das waren Office und Photoshop) liefen auch unter Longhorn und so wird es denke ich auch mit den meisten anderen XP Programmen sein. Es gibt zwar ein paar Neuerungen (z.B. schnellere Programmstarts durch DLL Cache im RAM - war aber noch nicht in der Beta), aber die meisten Änderungen sind wohl eher für die Unterhaltungs und Softwareindustrie von Vorteil als für den Anwender (DRM). Das neue Dateisystem WinFS wird auch nicht sofort mit Longhorn (Windows Vista) ausgeliefert, sondern kommt erst später dazu. Auch die Ankündigung von Microsoft, daß Windows (und vor allem der IE) nun endlich sicher seien, will ich erstmal in der Praxis sehen. Ich werde mir jedenfalls noch sehr gründlich überlegen, ob ich auf Vista wechsle, obwohl ich alle Windows Versionen kostenlos bekomme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich sehe es so, das neue Programme auch immer an die Substanz des Rechners gehen - heisst: Sie brauchen Leistung.
Paradebeispiel ist für mich immer MS-Excel (brauchte ich früher häufig). Meine erste Version (4.0 oder so, vor etwa 12 Jahren) umfasste etwa 5 Disketten a 1,44MB. Über den heutigen Umfang braucht man nicht zu sprechen, die Ergebnisse der Tabellenkalkulation sind aber die gleichen. Warum überhaupt ein neuer PC? Was spricht gegen aufrüsten, Du brauchst kein neues Gehäuse, keine neue HDD und auch keine neuen opt. Laufwerke. Neues Board, neuer Arbeitsspeicher, neuer Prozessor und evtl. neue GraKa und Soundkarte, wobei das, was heute auf den Boards ist für den Normalbetrieb reicht. Mein strategischer Tipp: Aufrüsten und XP behalten. Solltest Du einen neuen Rechner kaufen, überlege gut, was Du jetzt brauchst und behalte Dir Erweiterungsmöglichkeiten vor. Kaufe jetzt nicht so was Überfrachtetes für teuer Geld. Ein schneller Standardrechner ohne Firlefanz für 500 Tacken tut es. Sehe es wie eine D-SLR: Zuerst mit Standardobjektiv aber immer die Möglichkeit haben, gute Spezialobjektive nachrüsten können. Ich hoffe, ich habe Dir Deine Entscheidung etwas schwerer gemacht ![]() Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bis Windows Vista rauskommt, soll's doch eigentlich noch eine ganze weile dauern.
Ich würd's mir aber nicht kaufen, da die Hardwareanforderungen einfach nur jenseits von gut und böse sind. Da ist der Computer allein schon damit ausgelastet dass Windows zu betreiben = der Computer wird erst recht lahm ![]() Also lieber Platte putzen und Windows neu aufsetzen.
![]() |
#5 |
|
ich schließe mich jottlieb an...
und dazu stehe ich auch dem ganzen DRM, TCG uns sonstigem Zeug zur Entmündigung der User sehr kritisch gegenüber, so dass ich mir eine Anschaffung von Vista sehr genau überlgenge werde...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Eben. Wenn nur die Hälfte der Einschränkungen und "Sicherheitsmerkmale" die so angekündigt werden wahr ist, dann kann ich auf so ein Betriebssystem gerne verzichten.
![]() |
#7 |
|
Genau! Und deshalb wird mein nächster PC auch kein PC, sondern ein MAC!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich nutze Programme die nicht so auf dem Mac laufen würden, und deshalb bleibe ich wohl auch bei MS! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Da die Macs ab Sommer 2005 mit Intel-Prozessoren rauskommen sollen, ist's dann vielleicht möglich (wahrscheinlich nicht auf offiziellem Wege) entweder Mac OS auf einem normalen x86-System zu installieren (funktioniert heute schon, aber mit einem extremen Aufwand) oder Windows zusätzlich auf einen Mac (denkbarer, aber wohl auch nicht ohne Anpassungen bei Windows machbar).
Ist zwar keine Profilösung, aber ein schöner Gedanke.
![]() |
#10 |
|
Ich setze eine neue Windows-Version frühestens ab Servicepack 1, besser SP2 ein
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|