Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » seltsame Bilderanzahl-Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2005, 21:32   #1
Gravenhorst

seltsame Bilderanzahl-Anzeige

Guten Abend zusammen!
Wie kommt es eigentlich, daß mir meine 7D bei einer 1 GB Karte lediglich 166 Bilder "anbietet". Im Schnitt wären das 6 MB pro Bild. SO große Bilder produziert die Cam aber gar nicht (außer RAW).
Gibt`s dafür irgendeinen Grund?
Mit Gruß in die Runde
Jörg
Gravenhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2005, 21:39   #2
Tina

Hi Jörg,

na ja, erstmal weiss ich nicht, wie Du speicherst. raw oder nicht? mit oder ohne jpg?
ich nutze raw + jpg in der kleinsten Grösse. Da werden glaube ich 194 Bilder angezeigt. Allerdings ändert sich diese Zahl ständig und wird angepasst. Hast Du denn schonmal getestet, wieviel wirklich auf die Karte passt?

Viele Grüße
Tina
Alt 08.12.2005, 21:41   #3
John Doe

Hallo Jörg,

doch, die D7D produziert so große Bilder und zwar bei höchster Auflösung und der "Extrafein" Einstellung für die Kompression. Dabei geht die Kamera aber auch von "schlimmsten" Fall aus, die tatsächliche Anzahl liegt meistens höher, so bei ca. 200 Bildern.

Gruß Uwe
Alt 09.12.2005, 03:47   #4
Nachtmensch

Die Anzeige ist eh nur eine grobe Schätzungen. Im Schnitt passen fast doppelt so viele Bilder auf die Karte als vorher angezeigt. Zumindest bei mir.
Alt 09.12.2005, 08:40   #5
Jerichos

Re: seltsame Bilderanzahl-Anzeige

Zitat:
Zitat von Gravenhorst
Wie kommt es eigentlich, daß mir meine 7D bei einer 1 GB Karte lediglich 166 Bilder "anbietet". Im Schnitt wären das 6 MB pro Bild. SO große Bilder produziert die Cam aber gar nicht (außer RAW).
Hat da einer die Bedienungsanleitung nicht aufmerksam gelesen?
Zitat:
Zitat von D7D Handbuch auf Seite 67
Der Bildzähler zeigt die ungefähre Zahl der Bilder an, die auf der verwendeten Speicherkarte und mit der eingestellten Bildqualität sowie gewählten Auflösung gespeichert werden können. Wird die Auflösung/Bildqualität verändert, berechnet die Kamera
automatisch die Anzahl der Bilder, die mit der neuen Einstellung noch auf der Karte gespeichert werden können. Da der Bildzähler Durchschnittswerte zur Berechnung heranzieht, kann die tatsächliche Anzahl davon abweichen. Wenn der Bildzähler Null anzeigt, dann können bei der derzeitigen Einstellung keine weiteren Bilder mehr abgespeichert werden. Durch Verringerung der Auflösung oder der Bildqualität können in einigen Fällen noch weitere Bilder gespeichert werden.
Als ich noch mit JPG fotografiert hab, hab ich im Schnitt 220-240 Bilder auf eine 1GB Karte bekommen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2005, 09:39   #6
Bobafett

Zitat:
ich nutze raw + jpg in der kleinsten Grösse. Da werden glaube ich 194 Bilder angezeigt.
Ja spinn ich denn? bei mir sind es lediglich 106 Bilder und bei RAW+ gerade mal 79 Bilder.....Karte ist eine Sandisk Ultra II 1 GB

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 10:41   #7
7D

Hier meine Angaben. Alles bei frisch formatierter Sandisk Extreme III 1GB. Kleinste jpg Größe einstellen, dann RAW+ wählen. Kriege ich 98 angezeigt.
Kleinste jpg mit höchster Kompression (Standard) gibt 1853 also ganz ohne RAW.

RAW mit großem jpg gibt 80 Bilder. Bei mir sind diese Angaben auch relativ realistisch. Vielleicht kriege ich 10% mehr raus aber mehr als das ist mir noch nicht vorgekommen.

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 12:02   #8
Tina

Zitat:
Zitat von Bobafett
Ja spinn ich denn? bei mir sind es lediglich 106 Bilder und bei RAW+ gerade mal 79 Bilder.....Karte ist eine Sandisk Ultra II 1 GB
*hüstel* nein, Du spinnst nicht, ich spinne
ich hatte die Daten von der 2 GB-Karte im Kopf, sorry
meine 1GB zeigt standardmässig glaube ich 97 Bilder an.

Viele Grüße
Tina
Alt 09.12.2005, 12:54   #9
Elric

Zitat:
Zitat von Tina
Zitat:
Zitat von Bobafett
meine 2GB zeigt standardmässig glaube ich 97 Bilder an.

Viele Grüße
Tina
Tina, das wäre dann zu wenig . Wenn ich das Handbuch richtig in Erinnerung habe, hat RAW alleine so um die 8 MB pro Bild. JPG xfine glaube ich um die 5 Komma bischen, wären in Summe rund 12-13MB pro Bild wenn ich 1000 MB (auch wenn ein GB rein rechnerisch 1024 MB wären) durch die 12-13 MB teile komme ich auf rund 80 Bilder/GB. Bei Deiner 2GB Karte müsste es dann um die 160 Bilder sein.

Meine zeigt für die 1 GB 80 Bilder an, wobei ich jetzt nicht auswendig sagen kann welches JPG Format ich genau eingestellt habe (zusätzlich zum RAW).

Gruß

Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:00   #10
XxJakeBluesxX

Re: seltsame Bilderanzahl-Anzeige

Zitat:
Zitat von Gravenhorst
Guten Abend zusammen!
Gibt`s dafür irgendeinen Grund?
Mit Gruß in die Runde
Jörg
Ist bei meiner Sandisk genauso wenn ich JPEG Extrafine einstelle. Wenn Du nur in JPEG foten willst reicht auch JPEG Fine da man ziwshcen Fine und Extrafine keinen Unterschied sehen wird. In Fine passen dann 326 Bilder auf die Sandisk.

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Die Anzeige ist eh nur eine grobe Schätzungen. Im Schnitt passen fast doppelt so viele Bilder auf die Karte als vorher angezeigt.
Das glaube ich nicht...

Zitat:
Zitat von Tina
meine 2GB zeigt standardmässig glaube ich 97 Bilder an.
Du meinst wohl Deine 1 GB Sandisk. Meine 1 GB zeigt auch 97 Bilder bei RAW+ an wenn ich die Bildgrösse der JPEGs auf S stelle.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » seltsame Bilderanzahl-Anzeige

Forenregeln