![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Herbstbild
Hier noch ein Herbstbild aus unserem Garten, und zwar der Teil, der ein bisschen "verwildern" darf
![]() Wie wirken denn die Baumstämme im Vordergrund auf Euch? Ich habe ihn als Gegensatz zu den roten Blättern gedacht, bin mir aber unsicher, ob ich ihn vom Kontrast an den Hintergrund noch anpassen sollte? Oder hat jemand eine ganz andere Kritik?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Horst !
Die Idee mit dem Kontrast ist einen Versuch wert, denke ich. Es fehlt insgesamt wohl ein Hell-Dunkel-Unterschied im Gesamtmotiv... Eben wirklicher Kontrast. Mich interessiert in diesem Zusamenhang zweierlei - da ich grad auf Objektivaugenmerk abfahre... 1) Sind die abgesägten Baumstämme wirklich so grau(blau)? 2) Welche Objektivbrennweite mit welcher Lichstärke hast Du benutzt? bei welcher Blende? mfG AyE. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
1) Ja, aber das kommt durch die Spiegelung des in dem Fall verhangenen grauen Himmels. Die Baumstämme waren vom Regen nass. 2) Nikkor 2.8/105 bei Blende 5.6
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
aha aha -> zu 1)
Na dann... kann man doch den Kontrast vorne an den Baumstämmen verstärken, sie aber mit Gradationskurve o.a. heller machen? Wäre das was? So als Idee. zu 2) -> sehr erhellend, denn die Schärfentiefe scheint gut zu sein und das Bild schärfereich. Schönes Objektiv, was?! Wieso knipst Du eichentlich mit Nikky? Hast Du eine? Und außerdem auch Mino? Ich nicht mehr ganz sicher bin... Ciao AyE. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
pfffff, das hab ich auch...na ja, fast
![]() mit den Baumstämmen hab ich auch etwas gekämpft, irgendwie sahen die wirklich seltsam aus. Und Deine Version ist mir zu rot ![]() ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#7 |
|
Hi Tina !
Jedem seine Farbe !!! ![]() (edit: und jedem seinen tiefen Schärfebereich. Dein Bild hat was, bezogen auf die Baumstämme und deren Verwitterung.Aber Horst's Bild zeigt halt mehr her, von der Umgebung. Geschmackssache alles das /edit). Und Horst: darf ich mal eine kleine Frage stellen: "was hältst Du denn von dem Zoom Nikkor 35-105 (ohne D) mit den Nabereichdrehringgeschlacker? Macht das Gewackel vorne dran was aus beim Focussieren? Oder kennst Du das Objektiv nicht? - Ist zwar OT - aber vielleicht ok?! Ach ja - die Farben des Herbstes - hier bei uns sind die selten zu finden - jedenfalls blattmäßig. Gruß AyE. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|