![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
THM files nur bei Adobe RGB?
Ich habe die Suchfunktion genutzt aber bin nicht so gany schlau geworden. Jürgen (Jerichos) schreibt in einem posting zur a200 folgendes:
a, kannst getrost löschen. Sie werden nur deswegen erzeugt, damit Du die Bilder in der Kamera überhaupt angucken kannst. Also nur ein Thumbnail, mehr nicht. Wenn Du z.B. auf RAW+JPG wechselst, dann übernimmt das JPG die Thumbnailfunktion und die THM-Datei fällt weg. Ich habe heute RAW+ geschossen. Das erste mal im ADOBE RGB Farbraum. Beim Öffnen des Ordners via W. Explorer hatte ich dann drei Sorten von Dateien: jpg (nicht jpe), mrw und THM. Ich weiß, daß die THM exif daten und ein thumbnail enthalten. Aber wieso, kriege ich die nur angezeigt, wenn ich Adobe RGB schiesse? Bei sRGB und RAW+ werden sie nicht angezeigt. Brauch ich die THM für irgendetwas in Photoshop oder RSE? Oder kann ich die Dinger löschen? Interessant ist, daß das Dateisymbol eine hübsche blaue Disc ist. Wenn ich drauf klicke, versucht Sony DVD Architect die Datei zu öffnen, kann aber keinen Inhalt finden. Best, Till |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die THM-Dateien brauchst du wirklich nicht.
Es sind lediglich minikleine Vorschaubilder im JPEG-Format. Auf deinem PC sind sie zufällig mit einem falschen Programm assoziert.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das ist beruhigend. Aber wieso tauchen die Thms dann nur bei ARGB auf? Bei RAW+ in sRGB tauchen sie nicht auf. Wenn ich das richtig verstehe, hat RAW selbst ja keinen Farbraum (bzw. eben den der individuellen Kamera, weshalb es auch Sinn machen würde, die Kam wie auch den Drucker und Monitor zu profilieren).
Till |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|