Worum es mir geht, ist Eure Tips und Erfahrungen zu sammeln in diesem Thread bezüglich einer generellen Herangehensweise zur Bildoptimierung (technische Optimierung ohne DRI oder künstlerische Gestaltung) vom Raw bis zum Druck. Worauf achtet ihr bei einem technisch gelungenen Bild? Welche Schritte unternehmt Ihr immer und in welcher Reihenfolge? Was gilt es zu beachten, z.B. Schärfen zuletzt? Es ist mir klar, daß es immer vom Bild und vom Programm abhängt, aber es gibt ja sicher ein paar allgemein gültige Methoden, oder? Schießt los; ich bin gespannt und alle andern EBV-Neulinge sicher auch.
Persönlicher Hintergrund: Habe die Suchfunktion genutzt und ein paar Artikel im Web gelesen, aber so ganz klipp und klar ist es mir noch nicht. Ich habe gelernt, daß einige Eingriffe das Bild mehr beeinflussen als andere. Schärfen sollte man z.B. scheinbar immer zuletzt. Habe bisher noch keinen Workflow antrainiert und bin auch noch nicht auf ein Programm festgelegt, also offen für Eure Vorschläge. Bisher habe ich mit RSE, Fixfoto, PS 7 und CS (Erfahrung beschränkt sich auf ratloses rumklicken und einen Introkurs an der Uni) gearbeitet. Neatimage sieht einfach genug aus, daß ich es benutzen könnte. Evtl. werde ich mir CS2 zulegen, aber ich habe es gerne einfach und das Interface von CS2 bzw. PS generell ist nicht gerade userfriendly. Also KISS= keep it simple stupid!
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
Till