SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A200 mit ADI-Blitzsteuerung ????
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 19:34   #1
wueppie1

A200 mit ADI-Blitzsteuerung ????

Hallo User,

ich konnte leider weder auf der Minoltaseite noch im Forum eine eindeutige Antwort finden, ob die A200 ADI-Blitzsteuerung unterstützt. Kann mir jemand dies beantworten ? Ich glaube aber eher nicht. Jedenfalls überstrahlt der interne Blitz alles im Bereich von 1,5-2,5m, selbst bei Korrektur um -1eV bei Programmautomatik. Komisch finde ich bei spontaner Umstellung von ISO 100 auf ISO 200, dass ein eben angepasstes Blitzbild sofort wieder bei ISO 200 überstrahlt. Mit analoger Fotografie mit Canon Speedlight 420 EZ auf EOS 600 fotografiert, konnte ich mich auf das Ergebnis zu über 90% nah wie fern bei ISO 200 Film stets verlassen. Ich muss sicher noch mehr üben, vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Und noch was: Ist mit Blitzschuhadapter Minolta/Metz vielleicht mein Canon 420 EZ manuell weiterbenutzbar oder muß ich mir auf jeden Fall einen Minolta/Metz/Sigma-Blitz kaufen, welcher ist dann idiotensicherer ? Wenn ADI und AF-Hilfslicht bei der A200 nicht unterstützt werden, hätte ich dann doch wohl besser die A2 genommen (mir schwahnen jetzt die Warnungen der A2-Fans, glücklicherweise fotografiere ich fast nur draußen ohne Blitzen). Auf jeden Fall bräuchte ich dann nur für das sehr gelegentliche Innenraumblitzen einen wesentlichen einfacheren Blitz, z.B. alter Minoltablitz, oder ?

Grüße Jens
wueppie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2005, 22:05   #2
Dimagier_Horst

Hallo Jens,
die A200 unterstützt kein ADI, was auch nicht besonders dramatisch bei der Dimage-Serie ist. Ausser 3600, 5600 und den nicht besonders komfortablen 2500 wird kein Minolta-Blitz, also die älteren, unterstützt. Zum Canon kann ich nichts sagen. Über Metz und Sigma schaust Du am besten die einschlägigen Threads durch.

P.S.: Schiebe es in die Blitzgeräte...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 12:13   #3
wueppie1

Themenersteller

Blitzgerät

Hallo,

die Sigma Blitze 500 ST oder Super gefallen mir preislich. Da ADI nicht unterstützt wird, müsste dann der ST ausreichen, oder sollte ich lieber den Super nehmen ?

Grüße Wüppie
Alt 14.01.2005, 13:12   #4
Dimagier_Horst

Hallo Jens,
Du musst Dir bestätigen lassen, dass der Blitz die A200 unterstützt. ADI spielt dabei keine Rolle. Es könnte sein, dass sich in der Blitzsteuerung etwas zur A2 geändert hat, was vom Sigma nicht unterstützt wird.
Alt 14.01.2005, 13:50   #5
Crimson

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Es könnte sein, dass sich in der Blitzsteuerung etwas zur A2 geändert hat, was vom Sigma nicht unterstützt wird.
Das denke ich auch. Es mag normale Vorsicht von Metz sein, aber darauf würde ich es auch bei Sigma nicht ankommen lassen. Fragen kostet nix

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2005, 20:50   #6
wueppie1

Themenersteller

Ich habe bei Sigma angefragt,
Antwort wird veröffentlicht.
Alt 21.01.2005, 00:23   #7
wueppie1

Themenersteller

Hier die Sigma-Antwort:

...betreffs der Kompatibilität unserer Blitzgeräte zur Dimage A200 ist uns leider noch nichts bekannt...

...wenig aussagereich, werde ´mal abwarten. Metz ist ja auch noch dabei, den neuen M5 zu entwickeln.

Gruß Wüppie
Alt 21.01.2005, 00:31   #8
Dimagier_Horst

Doch, ich finde sie sehr aussagekräftig: sie wissen noch nicht, ob sie unterstützt wird. Würde sie unterstütz, wüssten sie es auch. Irgendwie scheinen die Blitzgeräte bei Sigma Deutschland nicht so besonders im Fokus zu stehen.
Alt 22.12.2005, 18:10   #9
MJP

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Hallo Jens,
die A200 unterstützt kein ADI,
...
Eine Frage hab ich dazu - bitte nicht gleich erschlagen, bin Laie.
Ist Blitzsteuerung etwas anderes als Blitzlichtmessung?

Auf der Internet-Seite von Minolta steht in den tech. Details zur A200 zumindest:
Code:
Blitz 
Blitzlichtmessung
 ADI, Pre-Flash TTL (Vorblitzmessung), Manuell

Gruss MJP
MJP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 10:42   #10
wueppie1

Themenersteller

Hallo MJP,

in einfachen Worten:

Blitzlichtmessung erfolt "Through the Lens" kurz. TTL, bei ADI oder auch ATTL bei anderen Systemen erfolgt eine Beurteilung der Objektabstände. Mit diesem Ergebnis wird der Blitz gesteuert. Hier im Forum gibt es sicherlich einige Freaks, die das wesentlich präziser ausdrücken können.

Grüße Wüppie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A200 mit ADI-Blitzsteuerung ????

Forenregeln