SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Winter hält langsam Einzug!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2005, 19:09   #1
come_paglia

Der Winter hält langsam Einzug!

Es ist zwar nur eine dünne Schicht Schnee, aber immerhin:

Sonnenfleck

Pfaffenhütchen

Winterwald

Und dann habe ich mich das erste Mal an einem Pano (Freihand, der Ausschnitt besteht aus 7 Bildern) versucht, leider sieht man an einer Stelle den Übergang ziemlich deutlich:

Habt Ihr Tips, was man bei der Aufnahme für Panoramas beachten muss?

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2005, 19:21   #2
hk

Da warst Du aber schon früh auf'm Acker!
Das Panorama finde ich super. Da weiß ich eigentlich nicht so genau, was Du hast. Ich sehe jedenfalls keinen Übergang.

vg
hk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 20:36   #3
AchimOfr

Hallo Hella,

habt Ihr Mittelfranken doch tatsächlich auch schon ein paar Flocken abbekommen . Bei uns hier in Oberfranken, der kältesten Ecke von Bayern, sind die Kinder heute schon mit Ihren Schlitten unterwegs gewesen.
Aber wie man an Deinen Bildern sieht ist nicht die Menge an Schnee entscheidend. Vor allem das Pfaffenhütchen-Bild finde ich gelungen.

Beim Pano schließe ich mich meinem Vorredner an - ist doch super geworden, und wenn überhaupt würde ich einen Übergang am Ende des ersten viertels vom linken Bildrand vermuten, wo der Acker im Vordergrund merklich heller wird. Aber das ist jetzt nur mal so geraten.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 21:13   #4
come_paglia

Themenersteller

Danke Euch beiden!

Zitat:
Zitat von hk
Da warst Du aber schon früh auf'm Acker!
Meinst Du das Pfaffenhütchen? War eigentlich eher nachmittags. Ich wollte nur einen Aufhellblitz auf die Fruchtstände gegen einen hellgrauen Himmel bringen, habe aber erstmal wieder nicht dran gedacht die Blitzleistung runter zu setzen. Im Nachhinein gefällt mir diese Variante mit dem stärkeren Farbkontrast jedoch sogar besser.

Zitat:
Zitat von AchimOfr
habt Ihr Mittelfranken doch tatsächlich auch schon ein paar Flocken abbekommen .
Ja, allerdings wirklich nicht viel...

Zitat:
Zitat von AchimOfr
Beim Pano schließe ich mich meinem Vorredner an - ist doch super geworden, und wenn überhaupt würde ich einen Übergang am Ende des ersten viertels vom linken Bildrand vermuten, wo der Acker im Vordergrund merklich heller wird. Aber das ist jetzt nur mal so geraten.
Richtig geraten, im Himmel sehe ich den Streifen auch. Aber naja, wenn's Euch nicht besonders auffällt kann's so schlimm nicht sein

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Winter hält langsam Einzug!

Forenregeln