Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » high-key und low-key
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2005, 09:11   #1
Gravenhorst

high-key und low-key

Guten Morgen in die Runde!
Nutzt jemand die Möglichkeit der oben genannten Funktionen? Wenn man weiß, was ein gewisser Ansel Adams mit "seinem" Sytem erreichen wollte und hat, brauche ich doch solch eine Funktion nicht, oder?
Mit freundlchem Gruß
Jörg
Gravenhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2005, 09:17   #2
Jerichos

Ich nutzt die Funktion prinzipiell deswegen nicht, weil ich erst umständlich übers Menü die ISO-Taste anders belegen müsste. Als verwöhnter "alles-sofort-und-schnell-über-Tasten-verstell-User" dauert mir das zu lange.
Ich weiß, über den Trick mit den Programmspeichern könnte man das lösen, aber das Problem sollte schon an der Wurzel gepackt werden.
Die Aufnahme der beiden Optionen in das ISO-Menü steht schon seit Monaten auf unserer Firmware-Update-Liste. Aber KM lässt sich leider viel zu viel Zeit.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 15:30   #3
Emmi

Hallo,
eine Frage in diesem Zusammenhang am Rande: Ist denn überhaupt irgendwann ein Firmwareupdate zu erwarten?
MfG Emmi
Emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 16:34   #4
ManniC

Ja,

nur die Zeitschiene liegt noch im Dunklen.
Alt 16.12.2005, 18:45   #5
klali

Re: high-key und low-key

Zitat:
Zitat von Gravenhorst
Guten Morgen in die Runde!
Nutzt jemand die Möglichkeit der oben genannten Funktionen? Wenn man weiß, was ein gewisser Ansel Adams mit "seinem" Sytem erreichen wollte und hat, brauche ich doch solch eine Funktion nicht, oder?
Mit freundlchem Gruß
Jörg
High-key u. Low-Key hat mit Ansel Adams eigentlich gar nichts zu tun. Mit seinem (warum übrigens in Anführungszeichen??) System meinst Du wahrscheinlich das Zonenmeßsystem, was nebenbei bemerkt - zumindest in der analogen S/W-Fotografie ziemlich genial ist. Aber Du hast natürlich recht: ein Kamera-Program für high/low-key braucht man eigentlich nicht, genauso wenig wie beispielsweise ein Programm für Landschaftsaufnamen oder Portraits oder Action usw.usw.
Gruß
klali
klali ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2005, 19:06   #6
mrieglhofer

Na ganz so stimmt das auch nicht. Wenn das Ding so tut, wie es sollte, wird die Encodierung der Kamera so verändert, daß bei Lowkey mehr Werte (8-Bit = 256 Helligkeitsabstufungen RGB) für die dunklen Stellen und bis High Key mehr Werte für die hellen Stellen verwendet werden. Damit wird der Helligkeitsverlauf besser und es kommt nicht zu Abrissen beim Verlauf. Hat allerdings nur in der JPG Umsetzung einen Sinn. Bei Raw sind die Kurven und die Encodierung ja im RAW Konverter änderbar.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 19:17   #7
klali

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Na ganz so stimmt das auch nicht. Wenn das Ding so tut, wie es sollte, wird die Encodierung der Kamera so verändert, daß bei Lowkey mehr Werte (8-Bit = 256 Helligkeitsabstufungen RGB) für die dunklen Stellen und bis High Key mehr Werte für die hellen Stellen verwendet werden. Damit wird der Helligkeitsverlauf besser und es kommt nicht zu Abrissen beim Verlauf. Hat allerdings nur in der JPG Umsetzung einen Sinn. Bei Raw sind die Kurven und die Encodierung ja im RAW Konverter änderbar.

markus
Bin kein Technik-Freak, Du magst recht habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dann im high-key-Modus helle Bildbereiche besser dargestellt, d.h. ist die Tendenz zum "ausfressen", wozu die Digitalen ja etwas neigen, generell geringer ausgeprägt?
klali
klali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 21:27   #8
U.Schaffmeister

Zonensystem und eine Digitalkamera die ~7 Blenden Belichtungsumfang schafft - das schließt schließt sich aus. (Von reinen Aufnahmen in stark zugequalmten Räumen und nebeligen Landschaften mal abgesehen) Und was dabei herauskommt, wenn man dennoch versucht die Belichtungszeit zu verringern und anschließend die Kamera längere Zeit in Flüssigkeit zu baden, steht in einem anderen Thread :-)

So wie ich die Highkey-Funktion von Minolta theoretisch verstanden habe belichten die unter und ziehen dann die Kurve hoch, damit die Lichter gut durchzeichnet werden. Aufgrund des geringen möglichen Belichtungsumfangs der D5/D7 scheint das aber nicht zu klappen, denn auch die Beispielbilder auf den Minoltaseiten zeigen keinen Aha-Effekt.

Wenn jemand wirklich an Highlights mit durchzeichnung interessiert ist, dann empfehle ich mal http://www.bythom.com/fujis3review.htm zu lesen (Bringt mich ja wirklich zum Nachdenken in Bezug auf die Möglichkeiten was Minolta alles noch verbessern kann)
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » high-key und low-key

Forenregeln