Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Danke für Alles+gleich paar Fragen!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2005, 20:13   #1
Mikosch

Danke für Alles+gleich paar Fragen!

[color=#]Hallo liebe D7-Jünger und andere „Verrückte“!

Nachdem ich nun seit Mitte der Woche einer Dynax bei mir Obdach gewähre, ist in mir der Wunsch so groß EUCH „Danke“ zu sagen!

Danke dafür, dass ich seit Monaten (oder gar Jahren?) bei Euch mitlesen durfte und so viele nützliche Tipps erhalten habe und Überlegungen und Eindrücke gewinnen konnte bei Euch. Ihr habt mir die Angst vor einer Riesen-Enttäuschung genommen und mir den Einstieg in die DSLR-Welt so einfach gemacht, dass ich heute ohne Probleme den ganzen Tag unterwegs war und mich nicht wunderte über die etwas dunkel wirkenden Bilder, ich keine unscharfen Bilder zu beklagen hatte und mich auch das Gewicht nicht weiter störte – ich wusste ja was auf mich zukommt! Auch hab ich mich durchringen können die Kamera vor Ort beim Händler zu kaufen und nicht bei einem der zahlreichen Billigst-Internet-Händler. War in diesem Set auch nicht viel teurer als Online und dafür hab ich meinen Ansprechpartner bei eventuellen Problemen hier in Hannover und nicht an einer teuren Hotline!

Kurz zu mir: Ich fotografiere seit nunmehr 5 Jahren digital. Anfangs mit der Sony DSC-P1, später kam eine Canon Powershot S1 hinzu. Motivtechnisch mag ich eigentlich vor allem Naturbilder, Konzert-/Festivalfotografie und Bilder die bestimmte (Licht-) Stimmungen in geschlossenen Räumen wiedergeben. Letzteres war aufgrund des mangelnden Weitwinkels eher unbefriedigend. Daher hab ich mich für die erste Zeit auf das Set mit dem 17-35mm Minolta beschränkt und muss mich erst daran gewöhnen, dass viel mehr Raum für die Bildgestaltung vorhanden ist. Aber das wird schon!

Angedacht ist noch die Anschaffung einer 50mm Fest-Brennweite, sowie ein Standard-Zoom. Dazu hab ich gerade auch mal eine Frage. Ich habe heute ein gebrauchtes 35-105 (3,5-4,5?) Minolta älterer Bauart für 100,-EUR entdeckt und überlegt mir dieses zuzulegen. Hat jemand mit diesem Objektiv ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht? Es ist ja nun nicht optimiert auf den kleinen Chip - im Verhältnis zum KB-Film.

Nun aber zu einem eher nicht soooo schönen Teil meiner Foto-Tour heute. Ich habe ja viel von schief sitzenden Sensoren und anderen Leiden der Dynax gelesen und hab dementsprechend Motive gewählt die solche Probleme offenbaren könnten.
Bei der Treppe die ich hier

http://home.fotocommunity.de/mikosch...5717&d=4361932

verlinke im Rathaus zu Hannover war ich mir sicher, dass die Kamera gerade in der Hand lag und hab mehrfach diese Aufnahme gemacht – alle mit dem selben Ergebnis, dass im Sucher alles OK aussieht und das Bild dann nach Links kippt.
Sollte ich mir vielleicht doch noch mal mit einem Stativ die Mühe machen und davon ausgehen, dass ich leicht linkslastig auslöse?

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und vor allem weiter ein so nettes miteinander hier!!!

Viele Grüße
Mike
[/color]
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln