Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 und Rauschen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2003, 13:04   #1
dtrosu

A1 und Rauschen

Hallo zusammen,

ich bin auch immer der Meinung, daß das Thema Rauschen bei vielen zu hochgeschaukelt wird. Nichtsdestotrotz finde ich, daß meine A1 selbst bei ISO 100 schon ordentlich rauscht. Wie ist das bei Euch?
Hatte gerade die Idee, mal zu versuchen, die Schärfung auf soft zustellen und erst hinterher per EBV nachzuschärfen.
Meint Ihr, man könnte hierbei bessere Ergebnisse erzielen?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Robert
dtrosu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2003, 13:26   #2
Jan

Das ist sicher ein vernünftiger Weg, wenn Du Deine Bilder ohnehin per EBV nachbearbeitest. Es ist m.E. nicht zu erwarten, daß Du Information verlierst, da nicht anzunehmen ist, daß weiche Bilder weichgezeichnet werden (eher bleiben sie ungeschärft).

Die alternative wäre raw, da könntest Du sicher sein, daß weder geschärft noch evtl. geglättet wird, allerdings ist der nachbearbeitungsaufwand nicht unerheblich.

Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 13:31   #3
andys

Re: A1 und Rauschen

Zitat:
Zitat von dtrosu
Hallo zusammen,

ich bin auch immer der Meinung, daß das Thema Rauschen bei vielen zu hochgeschaukelt wird. Nichtsdestotrotz finde ich, daß meine A1 selbst bei ISO 100 schon ordentlich rauscht. Wie ist das bei Euch?
Hatte gerade die Idee, mal zu versuchen, die Schärfung auf soft zustellen und erst hinterher per EBV nachzuschärfen.
Meint Ihr, man könnte hierbei bessere Ergebnisse erzielen?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Robert
Ich weiß, ich rede gegen den Trend. Die beste Möglichkeit ist RAW. Da werden die Bilder garantiert nicht schon beim Abspeichern nachgeschärft. Bei allen anderen Formaten wird unkontrolliert nachgeschärft.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 und Rauschen

Forenregeln