SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildschärfe der digitalen Dynax
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2005, 14:56   #1
Karlsruher

Bildschärfe der digitalen Dynax

Hallo zusammen,
um es gleich zu sagen. Ich bin eigentlich ein großer Anhänger der Firma Minolta. Mein Vater hatte mehrere Analoge Minoltas und auch ich habe jetzt schon meine 4. Minolta. Nun stehe ich kurz davor meine A200 gegen eine 5D oder 7D zu tauschen.
Was mir nun beim Vergleichen mit der Konkurrenz auffällt ist die Bild(un)schärfe bei den Minolta DSLRs.
Ich habe mir nun zum Vergleich ein paar 100% JPGs von der 350D angeschaut und bin nun doch etwas ins Grübeln gekommen.
Was mir auf den 5D/7D Bildern fehlt ist ein gewisser Grad an Feinstrukturdetails. Es sieht fast so aus als würde die 5D/7D stark weichzeichnen (die Bilder erinnern im Ergebnis etwas an meine A200 Bilder).
Um etwas genauer vergleichen zu können bin ich nun mal auf Dpreview gegangen. Auch hier fällt auf, es wird weichgewaschen oder rauschunterdrückt was das Zeuch hält.

D7

Canon 350d

Man sieht es auch bei einem Rauschtest von Dpreview ganz gut. Man achte auf die Haare und Krone (beide Bilder sind ISO100 aufgenommen).

7D

350D

Auch hier sieht die Haut auf dem Canonportrait einfach ein bisschen detailierter aus, die Zähne kommen "knackiger" herüber.

7D
http://www.dpreview.com/reviews/Koni...h/PICT0577.jpg

350D
http://www.dpreview.com/reviews/Cano...h/IMG_4514.jpg

Hab ich einfach noch keine unbearbeitete Bilder der 5D/7D gesehn die mich überzeugen? Ist das der zwei Megapixel Unterschied (kann ich eigentlich kaum glauaben).

Ich muss leider sagen, mein Herz und meine Hände sagen Minolta, aber meine Augen schreien schon fast Canon .
Karlsruher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2005, 15:16   #2
Sebastian W.

Ich nehme an, die Kameras wurden in Werkseinstellung getestet.

Die D7D schärft in der Grundeinstellung (0) weniger nach als Canon. Wenn du die Schärfe auf +1 stellst, entspricht das eher der Canon-Werkseinstellung. Die Bilder sehen dann frisch aus der Kamera schärfer aus, lassen sich aber schlechter nachbearbeiten. Geschmacksache.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 15:21   #3
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Ich nehme an, die Kameras wurden in Werkseinstellung getestet.
Jepp, eine Unistte heutiger Tester, sich nicht mehr mit dem Werkzeug, dass sie beurteilen, auseinanderzusetzen. Oder etwas populistischer ausgedrückt: Jeder Verbraucher hat den Tester, den er verdient
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 15:26   #4
CP995

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Jepp, eine Unistte heutiger Tester, sich nicht mehr mit dem Werkzeug, dass sie beurteilen, auseinanderzusetzen. Oder etwas populistischer ausgedrückt: Jeder Verbraucher hat den Tester, den er verdient
Genau, besonders auffällig ist das bei der D70. Bei allen Objektivtests schneidet die Nikon mit dem selben Objekitv am besten ab. Klar, interne EBV.
Das andere Extrem in Werkseinstellung ist Pentax.
Mir sind die 5D/7D und Pentaxbilder lieber, da DSLR ohne spätere EBV eh Blödsinn ist.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 15:31   #5
Karlsruher

Themenersteller

Naja, das Ausgangsmaterial von den 7D Dpreview Fotos ist ja nicht so toll (wohl wegen den Werkseinstellungen).
Könnte mir vielleicht mal jemand ein ´scharfes` und detailreicheres 100% Portrait zukommen lassen?

LG Marc
Karlsruher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2005, 16:17   #6
U.Schaffmeister

@Karlsruher
Generell rate ich Dir bei allen Digital-SLR-Kameras zur Verwendung von RAW. Die JPEG-Bearbeitung in den Kameras ist quick&dirty - die Hoffnung mit Kamera-JPEGs jeweils optimal belichtete und geschärfte Bilder zu bekommen habe zumindest ich aufgegeben. Das ist auch nicht Minolta-spezifisch sondern zieht sich durch nahezu alle Digiknipsen - verwundert aber auch nicht weiter da sämtliche Automatisch-Mach-Bild-Besser-Programme auch nur zu max. 90% eine Bildverbesserung hinbekommen - beim Rest wird es eindeutig schlechter.

Die dpreview-Fotos sind natürlich immer ausgesuchte Bilder. Bilder aus den fotografisch kritischen Bereichen jenseits der statischen Gebäude wirst Du dort vergebens suchen...
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 18:01   #7
pixelhead

Die 7D hat im Vergleich zur 350D halt 2MP weniger, dadurch gehen dann halt feinste Details schon mal verloren. Wir hatten das gerade zum Thema Super-WW schon mal andiskutiert.
Allerdings muss ich als ehemaliger 350D User sagen, dass meine Bilder mit der 7D wesentlich(!) besser werden als mit der 350D. Die Bilder wirken einfach knackiger und wesentlich schärfer als das, was die 350D geliefert hat. Warum? Keine Ahnung...evtl. schmeißt Canon einfach zuviele Cams auf den Markt und kann die eigentlich erforderliche Qualitätskontrolle gar nicht mehr abbilden.
Meine Bilder waren irgendwie immer etwas weich. Einzig im Super-WW schlägt meine EX-350D die 7D. Ob's am 6 MP Chip liegt oder an dem genialen Tokina 12-24, dass ich an der 350D verwendet habe...isch weeß et nischt

Fotocommunity Galerie
...........................................
pixelhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 19:14   #8
nooob

Hallo,

ich denke, es hängt viel vom verwendeten Objekiv ab. Bevor wir unser 135/2.8 bekommen haben, war ich auch der Meinung, dass die 5D etwas weicher Zeichnet, wie die Canon Pendants.

hie mal ein 100% Crop aus einem "Portrait" welches ich gerade von meiner Frau geschossen habe.

Als JPG fotografiert und außer Croppen unbearbeitet.

Ich finde das für einen 100% crop durchaus überzeugend.

http://img267.imageshack.us/img267/309/auge2ft.jpg

EDIT: hier noch leicht(da es sonst so leuchtende Ränder gibt) unscharf maskiert, damit man sieht, was da noch drin ist

http://img340.imageshack.us/img340/5751/augeusm0by.jpg

grüße

Daniel
nooob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 19:37   #9
Fritzchen

Zitat:
Zitat von schaffmeister
@Karlsruher
Generell rate ich Dir bei allen Digital-SLR-Kameras zur Verwendung von RAW. Die JPEG-Bearbeitung in den Kameras ist quick&dirty - die Hoffnung mit Kamera-JPEGs jeweils optimal belichtete und geschärfte Bilder zu bekommen habe zumindest ich aufgegeben. Das ist auch nicht Minolta-spezifisch sondern zieht sich durch nahezu alle Digiknipsen - verwundert aber auch nicht weiter da sämtliche Automatisch-Mach-Bild-Besser-Programme auch nur zu max. 90% eine Bildverbesserung hinbekommen - beim Rest wird es eindeutig schlechter.

Die dpreview-Fotos sind natürlich immer ausgesuchte Bilder. Bilder aus den fotografisch kritischen Bereichen jenseits der statischen Gebäude wirst Du dort vergebens suchen...

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 19:38   #10
Stuessi

Zitat:
Zitat von pixelhead
Die 7D hat im Vergleich zur 350D halt 2MP weniger
Nach meinen Erfahrungen ist das Rauschen gering und das Auflösungsvermögen so, wie es bei einer 6 Megapixelkamera sein soll!

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildschärfe der digitalen Dynax

Forenregeln