SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erfahrungsbericht/Meinung: Schärfe, Rauschen und ISO

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2005, 14:50   #1
Peter Heckert

Erfahrungsbericht/Meinung: Schärfe, Rauschen und ISO

Hallo,

ich habe mir die Bilder aus der D5D mal genauer angeschaut und auch mit
Bildern aus Nikon Kameras (die denselben bzw. vergleichbaren) Sensor verwenden) verglichen.

Generell haben die Nikon-Bilder weniger Farbrauschen in den Schatten, sind
schärfer, haben aber auch mehr Korn (Luminanzrauschen).

Ich benutze Photoline als Bildverarbeitung, und das hat einen eingebauten RAW Konverter, der offensichtlich nicht nachschärft.

Wenn ich nun ein JPG und ein RAW Bild vergleiche, dann ist das RAW Bild stets unschärfer, auch wenn ich Schärfe 0 an der Kamera eingestellt habe.
Je höher der ISO Wert, umso weicher ist das JPEG Bild und um so mehr
ähnelt es dem RAW-Bild.

Ich war zunächst etwas geschockt, denn ich dachte, die Kamera hat ja einen unheimlich schlechten Entrauschfilter.

Ich habe nun etwas nachgedacht: Eigentlich sollte ein Weichzeichenalgorithmus nicht soviel Farbrauschen übriglassen, wie in den JPEG Bildern noch zu sehen ist.

Aber dann ging mir nach weiterer Untersuchung ein Licht auf: Die Kamera hat überhaupt keinen Rauschfilter (ausser Dark-Frame-Subtraktion) und verzichtet bei höheren ISO Werten zunehmend auf das Nachschärfen, um das Rauschen nicht zu verstärken.
D.h. die Unschärfe, die man bei High-ISO Bildern sieht, entsteht nicht durch Weichzeichnung sondern ganz normal aus dem De-mosaicing- Prozess.

D.h. man muss High-ISO Bilder selber entrauschen und schärfen! (Oder in RAW aufnehmen und das dem RAW Konverter überlassen, wenn der das kann)

Ich bin jetzt etwas beruhigt über das Rauschverhalten und die Schärfe, denn mit guten Plugins kann man sowohl Schärfe als auch Rauschen weit besser bearbeiten, als die Kamerafirmware das kann.
Jetzt muss ich mir nur noch die richtigen Toos dazu besorgen...
In jedem Fall ist mir das wesentlich lieber, als ein eingebauter Rauschfilter, der nicht abschaltbar ist....

Grüsse,

Peter
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln