SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokussierfehler im Weitwinkelbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2005, 01:18   #1
artmano

Fokussierfehler im Weitwinkelbereich

Bei meinen Zoomobjektiven Sigma 3,5-5,6/18-135 und Minolta AF 4-4,5/24-105 erhalte ich immer Fehlfokussierungen im Weitwinkelbereich. Obwohl ich auf das Motiv im Bild-Zentrum fokussiere, ist meistens irgendetwas im Vordergrund scharf, das Zentrum aber deutlich unscharf. Liegt das wohl am Kameraautofokus oder an den Objektiven? Wer hat ähnliche Erfahrungen?

(Ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden bzw. nach einiger Zeit angesichts der Vielzahl der "Treffer-Anzeigen" kapituliert.)

Grüße, Artmano

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2005, 11:26   #2
CP995

Du musst das zentrale Messfeld verwenden. Auswählen und dann auf "Lock". Schau mal in die BA unter Auswahl des AF Messfeldes (S. 54)

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 14:47   #3
artmano

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995
Du musst das zentrale Messfeld verwenden. Auswählen und dann auf "Lock".
Das tue ich schon. Deshalb bin ich ja so überrascht, dass die Mitte breiig und unscharf ist. Kann es sein, dass der Autofokus bei kurzen Brennweiten so unsauber reagiert oder dass das mittlere Messfeld so unscharf definiert ist?
Oder ist meine Kamera einfach defekt? (Aber bei längeren Brennweiten funktioniert die Sache wieder.)

Grüße, Artmano

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 22:29   #4
John Doe

Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach, stimmen die tatsächlichen AF Messfelder nicht mit den Suchermarkierungen überein. Bei mir ist das zentrale AF Feld nur sehr gering betroffen, die seitlichen dafür um so stärker. Wenn das auch bei Dir der Fall sein sollte, könnte das eine Erklärung sein, allerdings ist bei mir die Fehlerquote bei außermittigem AF mit zunehmender Distanz eher höher, ist aber auch Motivabhängig.

Gruß Uwe
Alt 31.10.2005, 09:34   #5
CP995

Zitat:
Zitat von artmano
Kann es sein, dass der Autofokus bei kurzen Brennweiten so unsauber reagiert

Grüße, Artmano
Beim Sigma 18-125 ist das so, beim 24-105 aber nicht. Im Weitwinkelbereich wirkt sich das aber auch nicht so stark aus. Probiere mal mit manuellem Scharfstellen, geht mit dem hellen Sucher ja prima.
Wenn es dann immer noch nicht stimmt, kann es auch Back-/Frontfocus sein. Dazu aber bitte mal erst hier suchen, testen und dann fragen.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokussierfehler im Weitwinkelbereich

Forenregeln