![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kodak bringt neuen Bildsensor mit 39 Megapixel
Kodak bringt neuen Bildsensor mit 39 Megapixel
http://www.golem.de/0510/41171.html Mit 36x48 bzw. 33x44 mm aber zu groß für eine DSLR. Halbiert man den größeren Sensor aber, dann kommt man auf rund 20MP bei 24x36. Dürfte dann in ca. 2 Jahren in den bezahlbaren Bereich rutschen. Gruß Hadmut |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Die Entwicklung geht mit großen Schritten weiter,
ich wollte nicht wissen was wir für Cams in 5 Jahren haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() ca 12 MP für KB- DSLR, 30 MP für Mittelformat- DSLR sowie 50MP für Großformat dürften wohl das Maximum des sinvoll ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Erleuchter
|
Hallo Photopeter,
vielleicht gibt es dann auch neue Objektive ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Grüsse Frank
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
und was will der Otto-Normalfotografierer mit 39 Megapixel-Bilddateien, die mehrere Hundert Megabyte groß sind, anfangen?
1. kann man hier keine Flash-Karten oder Microdrives mehr verwenden (da man selbst auf rießige 8GB-Karten nur eine Hand voll Bilder draufkriegt)... somit muss die Kamera dann an einen PC angeschlossen werden 2. sind die Zeiten für die Datenübertragung und damit auch für die Bildfolge ziemlich lang... 3. kann man mit einem halbwegs bezahlbaren PC so große Bilder wegen zu geringer Rechenleistung und Arbeitsspeicher nicht bearbeiten... 4. gibt es, wenn überhaupt, nur ganz wenige Objektive, die diese Auflösung ausnutzen ich finde, dass 39Megapixel absoluter Overkill ist... außer natürlich bei irgendwelchen Spezialanwendungen, bei denen dann auch der Preis keine Rolle spielt...
![]() |
#7 |
Erleuchter
|
Hallo MaGu,
sicherlich, aber für uns wird es besserer "Abfallprodukte" sprich Sensoren geben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich sehe also keinesfalls, das wir in absehbarer Zukunft Objektive kaufen, geschweigen denn bezahlen können werden, die in der Lage sein könnten 40MP auf 24x36 oder APS-C aufzulösen. Selbst für "nur" 20 MP sehe ich schon sehr große Probleme auftauchen, für die nächsten 10-20 Jahre mindestens. Es sei denn, jemand erfindet etwas völlig neues. Ein linsenfreies Objektiv z.B. (Damit meine ich aber nicht die Spiegelobjektive, da ersetzen die Spiegel ja die optischen Elemente) Oder eine voll elektronische Bildabtastung in "Echtzeit" oder eine Pixellosen (= analogen) Sensor oder sonstwas aus dem Bereich der SciFi.
![]() |
![]() |
#9 |
|
richtig,
wesentlich mehr MPixel als 6-10 bringen es ausser bei richtig großen Ausdrucken oder Ausschnitten nicht. Ich erhoffe mir noch weniger Rauschen bei mehr ISO... Stefan
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Nobody will ever need more than 640kb of memory. Bill Gates 1983 ![]() Gruss LFB
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|