![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
TIFF der A1
Moin, moin,
kommt ja selten genug vor, aber nachdem ich gerade die ersten Tiffs mit meiner A1 geschossen habe, habe auch ich glatt mal ´ne Frage zur A1. Weiß jemand, warum die Tiff-Dateigrößen bei der A1 variieren? Das A1-Tiff-Format ist definitiv ein unkomprimiertes. Warum variiert dann also die Dateigröße? Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Dat Ei,
vermutlich die automatische rauschunterdrückung, die das Bild in der Kamera vorm Schreiben aufs CF entrauscht. Wenn ich sie ausschalte sind die TIFF's alle gleich groß. Cu Elmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hey Elmar,
danke für die Antwort, aber ich habe den Effekt bei Bildern mit und ohne Rauschunterdrückung gesehen. Dat Ei
![]() |
#4 |
|
Hallo Dat Ei
Ich habe gerade mal vier TIF hintereinander gemacht. Bei mir sind die alle gleich groß (14.1MB)
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hey Musi,
ich habe eine Serie mit folgenden Belichtungszeiten geschossen: 1/30", 1/10", 1", 2", 5", 10", 15" und 30". Das erste Bild war 14.787.584 Bytes und das letzte 14.818.304 Bytes groß. Meine Firmware-Version ist die 1.02e. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich probiere es und meld mich dann
![]() |
#7 |
|
Hallo Dat Ei
Ich habe nach deinen Vorgaben die Reihe erstellt. Bei mir sind alle 14.1 BM groß, also gleich. Betrachtet habe ich mit ACDSee 6 und sicherheitshalber mit Dimage Viewer. Da kann ich dir leider auch nicht helfen.FW ist die gleiche. Bis dann
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Besten Dank für Deine Mühe, Musi! Vielleicht findet sich ja noch jemand, der diese Beobachtungen mit mir teilt.
Dat Ei
![]() |
#9 |
|
Hallo Dat Ei,
stimmt, ich habe es mit Deiner Belichtungsreihe ausprobiert, sind jetzt auch bei mir unterschiedliche Dateigrößen. Kann das an den unterschiedlichen Farbinhalten liegen, die bei unterschiedlich langen Belichtungszeiten entstehen ? Cu Elmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi frank,
wenn ich es nicht schwer verwechsle mit dem RAW, glaube ich das die A1 einen JPEG Thumbnail mit ins Tiff schreibt, und auch das die Tiff-Header unterschiedlich lang sein können. Jedenfalls las ich bei IMatch irgendwo die Auswahlmöglichkeit einen eigenen (IMatch) oder den aus der Datei zur Anzeige zu bringen. Ist aber nur so eine Idee...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|