![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Testbilder A1/A2 vs. D7D
Moin zusammen,
nachdem heute Morgen die Sonne meinen "Lieblingsschornstein" aus dem Fenster zum Hof ordentlich ausgeleuchtet hat konnte ich die Standard-Testreihe mit der A1 und A2 schiessen: - KB-äquiv. Brennweite 28, 50, 100, 200 sowie 200+Olympus Teleconverter TCON-17 bei Offenblende, Blende 5,6 und 11 - Unbearbeitet, nur verkleinert sowie 100%-Crop 800*600 aus Bildmitte --> A1 --> A2 ...und hier schliesslich das gleiche Motiv mit der D7D und diversen Objektiven: --> D7D
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Seitdem ich meine 7D besitze und die Fotos mit meiner verkauften A2 vergleiche fällt mir auf, wie "grausam" die Qualität (Rauschen, Smarties, etc.) der A2 ist.
Auch bei Außenaufnahmen war die allgemeine Problematik der A2 unschwer zu erkennen. Sorry an alle "noch" A2 Nutzer, meine Meinung spiegelt sicherlich nicht die breite Masse wieder, aber ich weiß die Qualität meiner jetzigen Kamera zu schätzen. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
na da bin ich ja froh dass ich den direkten Weg zur D7D ohne vorherigen Umweg über die A2 gefunden habe ![]() In der Bilderserie steckt ja wirklich viel Arbeit ![]() ![]() Was mir an den D7D Bildern auffällt und auch bei meinen eigenen Bildern zu Anfang etwas beunruhigt hat ist die Tatsache, dass die Fotos der D7D immer etwas dunkel erscheinen. ![]() ![]() Gruß aus Düsseldorf Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Manni, ist ja viel Arbeit, Danke schön. Aber warum hast Du die Fotos von der D7D nicht zur gleichen Zeit gemacht?
Wie weit ist der Schorn eigentlich entfernt? Ich habe gerade mal die Schornsteine unserer Nachbarhäuser anvisiert, das Ergebnis sieht aber besser aus. Das die A2 den Vergleich nicht gewinnen kann ist klar. Die Frage ist halt, ist der Unterschied so groß, da daß der kollektive Umschwung auf DSLR rückhaltlos gerechtfertigt ist? Immer im Rahmen dessen, was die Axxx leisten kann (-Brennweite)? Für mich stellt sich auch die Frage, ist der Unterschied so erheblich bei Aufnahmen, die ich mir ganz normal auf dem Monitor anschaue, ohne auf 100% zu vergrößern, oder bei der Ausbelichtung auf 20x30 - 30 x 45 - 40 x 60 cm. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Moin Olaf,
(1) Der Schornstein ist ca. 50 m entfernt. (2) Die D7D-Bilder sind im Rahmen meiner Objektivvergleiche schon länger fertig, auf Anregung in einem anderen Thread habe ich halt A1 und A2 auf's gleiche Motiv bei ähnlichem Licht nachgeliefert. Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Erleuchter
|
Hallo Manni,
danke für die Fleisarbeit, das Ergebnis ist eigentlich wie es zu erwarten war, im Prinzip kann man die A2 ja auch nicht mit der 7D vergleichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Hier mal ein Vergleich zwischen A2 und A2:
Mannis A2 A2Freak seine A2: ![]() Okay, meine steht auf Kontrast und Schärfe "hart". Aber ich finde, da geht noch was. Nachtrag: bis zu den Schornsteinen müßten es rund 50 Meter sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Erleuchter
|
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |