![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
DRI-Versuch
Hallo,
am Wochenende war ich auch, wie viele viele viele andere auch, in Berlin unterwegs. Das sind meine ersten Versuche mit Nachtfotografie und DRI. ![]() ![]() ![]() Sagt mal was. Und vor allem, wie man es richtig macht. Ich habe von Fritzchen das Bild vom Brandenburger Tor gesehen, und sitze jetzt mit hängenden Ohren vorm Rechner. Viele Grüße Frank [EDIT] by ManniC: Bandwurmlinks verschönert ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Frank,
beim ersten Bild würde ich vielleicht den Ausschnitt enger wählen, denn da ist etwas zuviel schwarz drumherum, ansonsten finde ich, es ist dir gut gelungen. Der Fernsehturm wirkt insgesamt etwas überstrahlt. Ich würde versuchen die hellen Bereiche etwas abzudunkeln (Nachbelichter oder über Ebenenkopie im Modus multiplizieren mit Maske etwas experimentieren) Der Berliner Dom ist insgesamt etwas unscharf. Aber durch die Farbgebung hat er schon fast etwas wie ein Hollogramm. Man meinte man könnte das Bild kippen und hätte dann eine 3D-Ansicht. ![]() DRI ist nicht leicht, man muss viel ausprobieren um zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen. Hast du die Seiten von digiachim mal besucht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich halte mich hier mit Kritiken lieber zurück bis ich selbst mal so ein DRI ausprobiert habe. Vorher kann ich viel kritisieren... Ich muss es aber erstmal besser machen. Insgeamt aber gefallen mir die ersten beiden Bilder, der Dom ist leider unscharf (soviel kann ich sagen) ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Frank,
bei Dir erkenne ich auch das Umschlagen der Farben bei den Lichtern (Lampen) ins grüne ![]() Beim Fersehturm irritiert mich am meisten rechts die Treppe. Sieht wie nachträglich hineingesetzt aus. Bei der Brücke hast Du nicht den optimalsten Blickwinkel gefunden ( meine Meinung ). Und wie schon gesagt der Dom ist unscharf. Wenn Du ein klein wenig nach rechts gegangen wärst, wäre der Fernsehturm hier auch besser zwischen den Türmen des Domes zu sehen. DRI ist ein zeitaufwendiges und mit viel Probieren behaftetes Verfahren ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Frank
das erste etwas enger beschnitten und etwas heller würds besser wirken beim zweiten erkennt man Hallos rund um die bearbeiteten Bereiche dadurch wirkts etwas unnatürlich besonders rechts im Bild gut zu sehen bei den Treppen auch sollte man nicht versuchen das weiß im Bild bis ins letzte zu bearbeiten Hartes Weiß darf ruhig vorhanden sein nur die Überstrahlungen bearbeiten ( Die Straßenlaternen dürften ruhig etwas heller sein ) Das von Egbert angesprochene umschlagen der Lichter ins Grüne kommt durch den automatischen Weißabgleich in den Griff habe ich das erst durch Aufnahmen in RAW und den gleichen Weißabgleich füralle Aufnahmen bekommen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
die ersten beiden Bilder find ich auch ganz gut, wobei ich finde, dass das 2. Bild etwas kippt. Wenn du dich für das Thema DRI/HDRI Interessierst könnte der folgende Link vielleicht was für dich sein. HDR Shop Hier ist einer der ersten Versuche ein HDR-Bild zu erstellen, allerdings noch mit einer HP Photosmart geschossen. Bill Murry Gruß, Ringo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ohren sofort wieder hoch, es ist nicht immer nur die DRI Bearbeitung .
Meine Bilder sind auch so bearbeitet, ich probiere immer wieder mal etwas anderes aus. Ab nächsem Jahr fangen wieder Seminare an, eins geht nach Dresden, 6 Stunden EBV, das bringt dich nach vorne ! Die Bilder sehen doch für den Anfang gut aus .
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Vielen vielen Dank an alle,
ihr habt recht, der Dom ist etwas unscharf. Das Orginal ist aber komischerweise scharf. Kann das mit dem verkleinern des Bildes für die Galerie zusammenhängen? Ich werde heute Abend nochmal losziehen mit meinem ganzen Firlefanz und nochmal ein Paar Bilder machen. Mal sehen was dann bei rauskommt. Mit dem schönen Licht ist es ja leider bald vorbei. Mit dem Seminar werde ich mal im Auge behalten. Dresden ist ja nicht weit. Viele Grüße Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
sind ncht alle Bilder 100% tig deckungsgleich haut es dir auch Unschärfe ins Bild
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
hallo Achim,
nach der Bearbeitung. Aber ich habe das Bild auf der Arbeit schnell mit FixFoto auf 800x600 für die Gallerie verkleinert. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|