![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sonnenfinsternis
Für alle, die es vorhin nicht selbst haben sehen können, hier ein paar Fotos. Mir fehlt die passende Ausrüstung (Schutzfilter für Sonnenbeobachtung u.Ä.) um qualitativ bessere Fotos machen zu können. Und für ein/zweimal im Leben lohnt so eine Anschaffung ja auch nicht.
Aber einen Eindruck bekommt man auch so, denke ich. Bei den Bildern steht jeweils dabei, wie sie aufgenommen wurden. ![]() ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Geeignete Filter für extrem helle Motive?
Hallo,
hier war leider außer Nebel nix von der teilweisen Sonnenabschattung zu sehen ![]() ![]() Bild 2 gefällt mir am besten ![]() Jetzt mal die Frage in die Menge ![]() Die Idee mit der Sonnenbrille war ja schon nicht schlecht ![]() ![]() Funktioniert es, alte unbelichtete aber entwickelte schwarze Filmstreifen auf einen nicht mehr gebrauchten UV-Filter zu fixieren??? ![]() Der Objektivdeckel als Alternative scheidet ja leider aus ![]() Wär doch mal eine Anregung als Fotothema hier: Aufnahmen extrem heller Motive (Sonne, Feuer, Makroaufnahme eines Glühfadens einer Birne etc.). .... da kommt mir grade noch eine Idee ![]() ![]() Gruß aus Düsseldorf |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erleuchter
|
Hallo Photopeter,
mir gefällt die Nummer 2 auch am besten, bei uns hier war nichts zu sehen außer Regenwolken ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe mal SoFi-Bilder (`99 war hier die totale, oder?) mit einem Schweißglas vor der Linse gemacht. 12fache Verdunkelung und einseitig verspiegelt. Wird dann sehr grün. Müsste mal probieren, ob man das farblich wieder gerade gebogen bekommt.
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Danke für die Fotos. Bei mir war es stark bewölkt und ich dachte erst an drohenden Starkregen als es etwas dunkler wurde heute Morgen :-)
Bei der letzten Sofi lagen vielen Zeitschriften spezielle Brillen bei, diese könnten doch für Sonnenfotos recht geeignete Folien enthalten.
![]() |
#7 |
|
Ich habe bei der SoFi '99 einen Bogen "Baader Solar"-Schutzfolie gekauft und mir mit Hilfe von dickerem Bastelpapier (zwei Ringe) und dieser Folie einen Filteraufsatz gebaut.
Leider ging die SoFi damals in Metz in Wolken unter.. ![]() Auch heute wurde es etwas zu spät hell, aber es ging noch: ![]() Ist übrigens ohne jede EBV, mal vom verkleinern auf Forumgröße abgesehen.
![]() |
#8 |
|
Erachte Bild vier als best of. Weil realistisch ...
(die andren schauen aus nach Grafik - ohne Bezug zum Geschehen) Gruezzi, AyE. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Mit einem Filter, der wie die Sofi-Brillen wirkt, werden 99,999% des Lichtes und der Uv-Strahlung gefiltert. Dann sieht es so aus wie in meinem Foto. PS: Das sollte man aus Sicherheitsgründen auch machen und nicht mit Sonnenbrillen, Rußscheiben o.ä. experimentieren..
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Der Nebel bzw. die Wolken trugen natürlich zum Ergebnis bei und wer genau hinschaut erkennt sogar die Strukturen ![]() Es reichte sogar ein 64-fach Graufilter, mit dem 1000er war das Bild schwarz. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|