![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was kann man noch halten?
Nachdem ich letztes Wochenende mein 80-200 HS APO G ausgiebig getestet habe, ergab sich folgende Frage:
Welche Brennweite kann ich noch halten? Oder warum sind so viele Bilder unscharf? Bei 2kg Funktionsgewicht mit D7 und Handgriff war ich oft ein meiner körperlichen Leistungsgrenze, das Ganze noch ruhig zu halten. Ich habe mal folgendes aufgeschnappt: Grenze noch haltbaren Zeit ist 1/Brennweite. D.h. bei 200mm eben 1/200 oder bei 80mm dann 1/80. Das würde dann bedeuten, dass z.B. bei 150mm eine Zeit von 1/100 kaum noch zu halten ist. Das deckt sich dann auch mit meinen Erfahrungen vom Wochenende. Liege ich da richtig? Dann wäre mal wieder klar, dass die Technik funktioniert und nur der Fotograf noch nicht ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ließt sich zwar gut und ist einfach zu rechnen, aber es liegt wohl auch sehr stark am Fotrografen.
Wie immer die Übung macht es. Man muß schon an sich arbeiten, um weiter runter zu kommen. Es sind niedrigere Verschlußzeiten möglich, aber nur mit Anschlagübungen. Wobei die Auslösetechnik und Handstellung so wie die Atmung sehr wichtig ist ![]()
![]() |
#3 |
|
Hi Nachtmensch
ich habe festgestellt, dass ich (dank AS) mit dem weißen Riesen bei vollem zoom noch Bilder mit 1/125 (manchmal) und 1/180 (fifty/fifty) scharf hinkriege. Der Punkt ist, dass Du bei der guten alten "eins-durch-Brennweite-Regel" den Crop nicht vergessen darfst. Das heißt, dass Du bei 200 mm eigentlich mit 300 mm rechnen musst. Wenn du dann den AS noch in die Rechnung einbeziehst (der die Resultierende Zeit aus zwei Blenden kleiner noch ermögichen soll) , gleicht dieser in etwa den Crop wieder aus. Und das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen im Zoo und im Gottesdienst, mit 1/200 geht es meistens noch ganz gut. Mit der A2 habe ich deutlich längere Zeiten gehalten, da habe ich ohne Probleme 1/50 bei vollem Zoom noch hinbekommen, aber das waren auch KB-äquivalente 200mm und nicht 300 wie mit einem 200er Tele an der D7. Es gibt aber hier im Forum "lebende-Anti-Shakes" wie Tina, die aus der Hand halbe Sekunden scharf halten, keine Ahnung wie sowas geht. Gruß PETER
![]() |
#4 | |
|
Re: Was kann man noch halten?
Zitat:
grundsätzlich haste Recht, aber genau deswegen hat man wohl das Anti-Shake in die D7D eingebaut ... damit kannste bequem ca. 2 Blendenstufen weniger noch halten. ..... mit fehlt nur das spezielle Objektiv, dann könnte ich Deinen Test nachstellen ;-) bis denn joergW |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi Nachtmensch!
Ich habe festgestellt es liegt sehr viel am Fotogafen und noch mehr an der Übung. Normalerweise hast Du mit deiner Rechnung schon recht, darfst aber das Gewicht der Kamera auch nicht ganz außer Acht lassen. Mit meiner Z5 halte ich eher was aus der Hand als mit der A2 von meinem Schatz... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie schon beschrieben vom Fotografen abhängig. Interessant ist allerdings, daß ich sowohl mit der Lumix FX7/8 als auch mit der A1 deutlich längere Zeit halten konnte als mit der 7D. Ich scheine damit eher zu verreißen. Da muß ich noch üben.
Also mit FX-8 ist ein 1/4 sec bei 35 mm die Grenze (-3Stufen), wenn ich gut ausgeruht bin. Bei der A1 habe ich in seltenen Fällen 1/3 - 1/4 sec bei 200mm geschafft. Das sind halt dann 2 aus 10. Natürlich ist Schärfe auch von Empfindlichkeit und von den Anforderungen an Vergrößerungsfähigkeit abhängig. Scharf sind Bilder ja nie, sondern nur mehr oder weniger verwackelt. Fürs Web ist 1/4 sec bei allen Brennweiten der A1 normal kein Problem. Ein Poster würde ich davon dann sicher nicht machen können. Bei der D7 würde ich sagen, daß als Faustregel 1/(Brennweite *1,5/8) die Untergrenze bildet. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich halte die D70s auch unruhiger als die A1.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Normal müßte es ja umgekehrt sein. Das hohe Gewicht der 7D mit Objektiv hat ja ein schönes Trägheitsmoment.
Ich habe das Gefühl, daß ich a) durch das Gewicht etwas verkrampfe b) der Auslöser einen anderen Druckpunkt hat und ich da eher verreiße. Die A1 kann ich so butterweich auslösen, daß ich den Druckpunkt gar nicht merke. Was solls. Mit Übung wird das schon. Jetzt habe ich gerade mit dem 80/200 geschaut, daß ich die 1/15 schaffe. Mit bewußt ruhig halten, ausatmen und drücken schaut es schon besser aus. Das muß ich mir halt für die Praxis angewöhnen. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Das war irgendwie auch der Grund meiner Frage. Bei Tests, wenn ich die Kamera extra ruhig und konzentriert halte, ist alles OK.
Nur beim Grabenkampf, wenn Du nach 20 Konzerten am Stück Deine Arme gar nicht mehr spürst, dann sind unter 1/200 fast nur noch Zufallstreffer dabei. Wenn man ein neues Objektiv hat, glaubt man dann ja schnell dass der AF nicht richtig sitzt. Aber wenn ich mir die bisherigen Beiträge so ansehe, dann ist wohl alles OK mit dem Objektiv. Als früherer A2-Besitzer ist man schnell dabei zu glauben, dass alles bis 1/80 ja gar kein Problem sein kein. Also wieder etwas dazu gelernt ![]()
![]() |
#10 |
|
Hallo,
das mit dem früheren Verwackeln hat mich beim Umstieg von der A2 auf die 7D jetzt auch etwas enttäscht. Ich hatte gehofft jetzt besser mit avaliable light zurechtzukommen, aber dem ist leider (bisher) nicht so. Ich kann zwar etwas durch höhtere ISO Werte kompensieren, aber darüber hinaus tritt ja noch das Problem der geringeren Tiefenschärfe auf. Und wenn ich mehrere Personen auf einem Foto scharf kriegen will dann muss ich da bei der 7D auch deutlich mehr abblenden als bei der A2 wass die Zeiten wieder arg verlängert. Alles in allem komme ich bisher bei availiable light mit der 7D sogar schlechter zurecht als mit der A2. Da ich mir eigentlich das Gegenteil erhofft hatte wäre ich für Tipps natürlich dankbar. Gruss Dominik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|