![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
KoMin 18-70mm oder Sigma 3,5-5,6/18-50mm
Welches der beiden Billigzooms bietet etwas mehr hinsichtlich
der Bildqualität an der 7D?- AF-Geschwindigkeit gleich? Hat ein Originalobjektiv irgendwelche Vorteile? Wäre das Sigma 18-125mm abgesehen vom größeren Telebereich auch im WW-Bereich qualitativ besser? Grüße Jörg-Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Beispielbilder
Hallo Jörg-Thomas,
gestern kamen meine D5D, ein Sigma 18-50DC 3,5-5,6 und ein Sigma 55-200 DC 4-5.6 Ich hab z.Zt. noch viel ungenutzten Webspace und lade mal ein paar Bilder zur Begutachtung hoch: F10 18mm F3,5 18mm F9 130mm + Nahlinse Minolta Nr.1 F 5,6 200mm F9 75mm F4,5 18mm F18 28mm Schärfe hard F10 60mm Schärfe hard F5,6 50mm Nahlinse(?) hard F3,5 20mm hard Edit: F9 200mm ISO 800 Nachgeschärfter 1:1 Crop Welches Objektiv jeweils verwendet wurde, ist aus der Brennweite ersichtlich. Vorsicht, alle Bilder sind Extrafine und jeweils ca. 4 MByte groß! Es sind absolute Anfängerbilder ohne irgendeinen Anspruch, nur so "geknipst", um Erfahrungen zu sammeln. Der Vergleich des 18-50 mit dem Set-Objektiv würde mich ebenfalls interessieren. Die Objektivwechselei während des Spazierengehens ist übrigens recht lästig, jetzt wünsche ich mir doch ein 18-200, ob Minolta oder Sigma besser ist, das warte ich aber ab oder vielleicht gewöhne ich mich noch daran ;-) Grüsse, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die direkte Ansprache auf mein Anliegen!
Also ich finde, die Bildqualität geht in Ordnung. Die 5D und die beiden Objektive sind, so denke ich, ein gutes und preiswertes Set. Bestimmt eine gute Entscheidung! Das Sigma 55-200mm hatte ich mal ein Wochenende an einer Nikon D70, da war ich, besonders bei offener Blende, nicht so zufrieden. An der 7D (5D) sieht es aber wohl anders aus. Grüße Jörg-Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
18-50 und 55-200
Hallo Jörg,
ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass das 55-200 etwas unschärfer ist. Es scheint auch nicht so sicher zu fokussieren. Die Spindel ist deutlich länger übersetzt. Es wäre schön, wenn man manuell vorfokussieren könnte und dann auf Knopfdruck nachfokussieren. Leider wird im Direkt-manual Fokusmode der Fokusring erst dann freigegeben, nachdem man automatisch vorfokussiert hat, also nach dem Half-Press. Oder habe ich da was übersehen? Ich konnte noch nicht alles ausprobieren. Im Moment bin ich noch nicht sicher, ob ich da evtl. verwackelt habe, ich muss noch systematisch ausprobieren, was der AS bringt. Man muss wohl auch bedenken, dass der Fokussensor ja nicht stabilisiert ist, auch das könnte neben der geringeren Lichtstärke eine Ursache sein. Mit der Fokusgeschwindigkeit und -sicherheit des 18-50 bin ich absolut zufrieden, ich habe aber keine Erfahrung mit anderen Objektiven. Das Fokussieren dauert nur einen Augenblick, wenn der Verstellweg klein ist, wenn er grösser ist, dann ruckelt es 1-2 mal und dann stimmts. Nachteile: Bei beiden Objektiven ist das Filtergewinde aus Kunststoff und die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren. (1/6-1/4 Umdrehung) Man sollte es sehr sorgsam behandeln und der Einsatz eines Polfilters ist schwieriger. Schwere Vorsätze (WW-Adapter) kann man wohl nicht aufschrauben. Grüsse, Peter |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|