![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Verschiedene Fragen zu Objektiven für 5D/7D
Hallo.
Ich plane den Umstieg auf eine digitale Dynax. Da ich schon eine 600si besitze, habe ich schon einen kleinen Objektivfuhrpark. Nun möchte ich diesen möglichst sinnvoll ergänzen. Konkret liegen rum: 1) Minolta 28-80 (4-5.6) 2) Minolta 50 (1,7) 3) Minolta 100-200 (4,5) Ein paar Infos zu den einzelnen Objektiven: 1) Kitobjektiv zur 600si. Keine Ahnung ob die Qualität gut ist. Kennt jemand das Ding? 2) Dazu muss man wohl nicht viel sagen: In einem Glücksmoment auf dem Flohmarkt ergattert. Wird mein Portraitobjektiv. 3) Alte Teleröhre wahrscheinlich von der 7000er. Günstig aus Ladenauflösung. Keine Ahnung ob die Qualität stimmt, aber ich werde es einfach behalten, da ich nur selten im Telebereich unterwegs bin. So, nun zu den geplanten Neuanschaffungen. Im Prinzip sehe ich zwei Möglichkeiten Szenario 1: Da mich mein Studentenbudget plagt, überlege ich mir als Immerdrauf trotz schlechter Kritiken das 18-70 Kitobjektiv mitzukaufen. Wenn jemand eine Alternative zum Kitobjektiv für maximal 150€ kennt, lasse ich mich vielleicht umstimmen. Zusätzlich würde ich mich für Indoor-Reportagen dann noch nach einem lichtstarken Festbrennweitenobjektiv von ca. 24mm Brennweite umschauen. Gibt's so etwas auch gebraucht oder von Fremdherstellern? Günstig muss es sein... Szenario 2: Alternativ könnte ich aber auch mein 28-80 als Immerdrauf nehmen, wenn die Qualität halbwegs stimmt. Dann brauche ich aber ein günstiges und gutes Weitwinkelzoom. Ich hab hier im Forum zahlreiche Empfehlungen für Sigma-Objektive gelesen, nur beim 18-50 (2.8) muss man offenbar aufpassen. Ich stelle mir irgendwas im Brennweitenbereich von 17-35 vor, Preis darf aber nicht zu hoch sein, wiederum auch gerne gebraucht. Was meint ihr: Liege ich mit meinen Überlegungen völlig falsch? Was könnt ihr empfehlen? Gibt es einzelne alte Objektive, die gar nicht mit den digitalen Dynax zusammenarbeiten wollen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tach,
stand vor ähnlichen Überlegungen. Hab mir dann erstmal ein paar Objektive gekauft, du hast ja schon welche. Nur ein Weitwinkel fehlt mir noch. Das "Kit" hatte mich nicht überzeugt, für das Geld sicher nicht schlecht aber ich würde damit nicht glücklich werden. Das einzige was dir fehlt ist also ein Weitwinkel (wie mir auch). Ich habe mich entschlossen damit noch zu warten, Erst wenn ich sicher bin welches, wird es gekauft, so lange kann man (ich) auch ohne Weitwinkel leben. Weihnachten kommt ja auch noch ![]() Grüße, Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich würde das Minolta 17-35 2,8D zusammen mit der 7D als Set bekommen. Könnte da echt noch schwach werden. Weitwinkel ist mein wichtigster Brennweitenbereich.
Das Problem bei der ganzen Sache: Ich schleppe dann sage und schreibe vier Objektive mit mir rum. Ok, das 50er kann man auch mal zuhause lassen, aber die 170g fallen ja am wenigsten ins Gewicht. Wenn der Weihnachtsmann kommt muss ich wahrscheinlich irgendwann einmal ein Reisezoom auf den Wunschzettel schreiben. Ich such mal im Internet nach Infos zu meinem 28-80er von 1993. Allerdings hat es nur ein Plastikbajonett, was schon schlimmes ahnen lässt. Ich habe leider keine vergrösserten Bildern von dem Ding und kann darum die Schärfe schlecht beurteilen. Wenn ich auch noch ein Zoom für den Normalbereich kaufen muss, dann sprengt das mein Budget definitiv. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Tach,
mein Problem ist eher das ich im "Normal" und Weitwinkelbereich ein Freund von Festbrennweiten bin. Aber ein 17/2.x das bezahlbar ist habe ich noch nicht gefunden ![]() Gruß, Jens |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|